Wer kann mir eine Luftstandheizung professionell einbauen

  • Hallo zusammen,


    da der zum Wohnmobil umgebaute Transporter, den ich gekauft habe, keine Standheizung hat, wollte ich, sobald ich das Geld habe, eine nachrüsten lassen.
    Da es mir hauptsächlich um einen warmen Innenraum geht, um an kalten Campingtagen die Kindern warm zu halten, möchte ich eine Lufstandheizung einbauen lassen und keine 'Erweiterung des Zuheizers'.


    Da ich mich aber nicht in der Lage sehe, meinen Wagen diesbezüglich selber zu erweitern, wollte ich diese nachrüsten lassen.
    Hat jemand einen Tip, welche Firma das kostengünstig macht? Auch qualitativ hochwertig, so das alles einwandfrei funktioniert und auch optisch gelungen ist.


    Habe nämlich schon "schlechte" Selbsteinbauten gesehen, die mir nun wirklich nicht unterkommen sollen.
    Habe hier in den Forenbeiträgen bisher nämlich nichts hilfreiches gefunden.


    Vielleicht hat jemand schon mal eine Luftstandheizung einbauen lassen und kann mir da ein paar Tips geben, wo man es ohne bedenken einbauen lassen kann.
    Gerne auch im Bereich Köln und Umgebung.
    Hab ich das richtig verstanden, dass sich die großen Marken wie Eberspächer, Webasto und Co. in Punkto Qualität nicht viel tun? oder gibt es da große Unterschiede?


    Gruß aus Köln
    Marcel

  • Hallo Marcel,
    erstmal finde ich deine Herangehensweise richtig. Für deine Wünsche ist die Luftstandheizung (D3LC) tatsächlich die bessere Wahl statt eines aufgerüsteten Zuheizers aber leider auch die aufwendigere und teuere Lösung. Hast du denn schon die benötigten Teile wie z.B. die D3LC, Bedienuhr, Dosierpumpe, Halterung, Luftführung, Luftein- Luftauslaß, Kabelbaum, zweite Batterie, Trennrelais usw. usf.? Willst du alles neu kaufen oder gebrauchte Teile ersteigern. Was denkst du überhaupt alleine für die Teile zu investieren? Wenn du eine gebrauchte D3LC einbauen willst, denke daran, daß die Brennkammer getaucht sein sollte wenn sie älter als 10 Jahre ist. Eine neue Brennkammer kostet ca. 500 Euro mit Dichtungen. Von Vorteil wäre es auch wenn du dir beim eventuellen kostengünstigeren Selbsteinbau mal vorher eine Eingebaute D3LC ansiehst und dir ein paar Fotos machst. Außerdem gibt es im Internet Einbaubeschreibungen.
    Nachdem du das hier gelesen hast, hast du immer noch die Absicht Nachzurüsten? Was rechnest du den an Kosten die insgesamt auf dich zukommen?
    Ich bin jedenfalls froh eine D3LC zu haben und möchte die nicht missen, besonders beim Übernachten an kühlen und kalten Nächten. Aus meiner heutigen Sicht würde ich auf jedenfall den Einbauaufwand auf mich nehmen. Man muß ja nicht alles an einem Tag erledigen, sich alles besorgen und sich kundig machen ist schon erstmal ein guter Anfang.

  • Hi,


    ich empfehle Dir, die Luftstandheizung unterflur (wegen beengter Platzverhältnisse im Bus u. ggf. wegen der Lautstärke) einbauen zu lassen. Z.B. nach dieser Vorlage aus der Wiki:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Luf…B3_%28Nachr%C3%BCstung%29


    Du kannst Dir aber auch eine WebastoAirtop einbauen lassen. Such mal im Netz unter "T4 Webasto Einbau."
    Für die Webasto gibt es Einbaukits (ich glaube u.a. im Ebay). Kaufe keine Einzelteile. Das wird viel teurer. Und achte darauf, dass die Verdrahtung dieser Anlage zum Protokoll/ zu der Verdrahtung Deines Buses passt. Ich gehe davon aus, dass Du einen T4 hast. Dann darf das Protokoll /die Verdrahtung der Webasto nicht CAN sein. Bei einem T5 ist m.E. die Verdrahtung CAN.


    Informiere Dich hierüber (auch, was die Kosten betrifft) bei einem Fachbetrieb (Autoelektriker).


    Viele Grüße und viel Erfolg (und halte uns auf dem Laufenden).

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Bei uns macht der Boschdienst die Nachrüstung,dann ist es sauber und nach Vorschrift verbaut und Du hast 24 Monate Gewährleistung auf Einbau und Heizgerät. Eine gebrauchte Heizung macht nicht viel Sinn, da die Ersatzteile sehr teuer sind. Besorge Dir mehrer Kostenvoranschlage am Preis geht immer noch was. Bei meinem Kastenwagen mit Trennwand und Doppelbeifahrerbank ist die D3L vor der Sitzbank im Fahrgastraum verbaut und ein Warmluftschlauch mit Gitter geht in den Laderaum und vorne ist eine kleines Loch für den Fahrgastraum so ist der ganze Bus bei Frost in 10 Minuten warm und mit Zweitbatterie kann die Heizung Stundenlang laufen.