Anschlussblech der Heckscheibenheizung ist von der Scheibe abgebrochen.

  • Hallo zusammen


    Bei meinem Bus (Bj. 1991) ist das Anschlussstück der Heckscheibenheizung direkt an der Scheibe abgebrochen.
    Im Sommer hat es nicht gestört, aber jetzt kommt die kalte Jahreszeit.


    Im Netz habe ich gelesen (bitte fragt mich nicht mehr wo), dass man das Anschlussblech mit Zwei-Komponentenkleber anbringen soll, und dann die elektrische Verbindung mit Silberlack wieder herstellen kann.
    Es hört sich ein bisschen nach Pfusch an, und wirkt nicht unbedingt sehr langlebig.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Silberlack auch auf Dauer die relativ hohen Ströme aushält.


    Löten habe ich mir nicht getraut, wegen Hitzespannungen. Ist die Angst unbegründet?


    Hat jemand eine andere Idee, wie das Anschlussbleck wieder an die Heckscheibe anzubringen ist.


    Danke und Gruß
    MadHias

  • Morgen, also ich habe es so gemacht und es hält. Sauber gemacht entfettet und mit Sekundenkleber befestigt, anschliessend Silberlack drüber in mehreren Schichten, klappt tadellos. Kannst aber auch eine komplette Scheibe von mir haben, getönt. Löten geht gar nicht.
    Gruß Holger

  • Ich habe es mit Löten versucht und bin auf der ganzen Linie gescheitert :(
    Es war kein Problem, die Scheibe warm genug zu bekommen, mein 50W Weller WTCP konnte das problemlos, aber das vorhandene Lot war was sehr spezielles. Es hat sich beim Kontakt mit 'normalem' Lot (Fluitin) zu einer Kugel zusammengezogen und war nicht mehr in der Lage, die Kontaktierung auf der Scheibe zu benetzen.


    Aus der Erfahrung raus würde ich der 2K-Kleber-Methode mit Sílberleitlack eine Chance geben...

  • Ich hatte das schon mal an einem anderen Fahrzeug. 2K Kleber und mehrere Schichten Silber- Leitlack auf tragen. Die Schichten jeweils gut aushärten lassen. Den Anschlußstecker evt. schon vor dem Kleben wieder aufstecken, wegen der Hebelwirkung beim nachträglichen dranstecken. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter