• Hallo,


    bache mal kurz einen Tip. Habe die Standheízung rausgehabt wegen Fammwächter. So alles wieder zusammen und lüft jetzt auch :) nachdem ich auch noch den Temperaturfühler getauscht habe.
    Jetzt bläst sie aber im Innenraum nur kühle Luft? Oben am Halter sitzt ja ein Regler der von zwei Unterdruckschläuchen angesteuert wird,kann es sein das ich da Eingang und Ausgang falsch belegt habe?? Oder hat es damit garnichts zutun?


    Gruß Sascha

  • Servus Safre,


    ich gehe eher mal davon aus, daß der Wasserkreislauf nicht sauber entlüftet wurde. Prüf doch mal nach, welche Schläuche im SH-Betreib warm werden und welche nicht. Evtl. hast du eine Luftblase am Innenraumwärmetauscher, das war zumindest bei mir der Fall nach einem Umbau der Heizung.


    Gruß
    allwoyacks

  • Hi


    da es eine Klimatronik ist , kann das mit dem Ventil zusammenhängen.
    Wobei ich die Hydraulik und Ventile der Klimatronik nur bedingt kenne.


    Die Heizung läuft und macht nur den Motor warm ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Guten Morgen,


    ja genau. Heizung läuft,wärmt aber nur den Motorkreislauf ?! Ich wollte nachher mal die bieden Unterdruckschläuche oben tauschen von denen ich gesprochen habe.


    Gruß Sascha

  • Moin.
    Also normalerweise sitzt der Zuheizer bzw. die Standheizung doch direkt am Eingang des Wärmetauschers. Bei der Climatronik gibt es auch kein Regelventil soweit ich weiß.
    Das erwärmte Wasser sollte eigentlich auf direktem Wege in den Wärmetauscher kommen.
    Funktioniert die Heizung denn sonst? Also Temperaturklappe in Ordnung?


    Diese Absperrventile von denen du vermutlich sprichst sperren den Kühlkreislauf so ab, dass Motor und Kühler nicht mit erhitzt werden. Wenn sie nicht mehr funktionieren dauert es natürlich wesentlich länger bis alles warm ist aber trotzdem sollte es nach einiger Zeit funktionieren.


    Luft im System ist garnicht so unwahrscheinlich. Bei mir hat es nach dem Standheizungseinbau auch etwas gedauert, bis alle Luft raus war obwolh ich die Schläuche abgeklemmt habe und das System nicht geleert habe.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Ich nehme mal an, daß du den Komponententausch bei ausgebautem Gerät gemacht hast. Beim Einbau bringst Du dann immer eine Luftblase mit.
    Soweit ich mich an meinen AAB erinnern kann, gibt es eine Entlüftungsschraube beim Heizungsschlauch an der Spritzwand. Dadurch zu entlüften war jedoch nicht ausreichend. Ich weiß jedoch nicht mehr genau, welcher Kniff hilfreich war. Der Durchfluß der SH-UP war jedoch nicht ausreichend, um die Luft aus dem Wärmetauscher wieder aus zu treiben.
    Schau mal nach, ob du bei laufendem Motor die Kreislaufnebenzweige soweit abriegeln kannst (mit Schlauchzange oder zwei Schraubenschlüssel und Kabelbinder), daß du den Durchfluß im WT stark erhöhst. Das kann dann die Luft rausspülen.


    Viel Glück


    allwoyacks

  • Hallo,


    so alles funst wieder :)


    Habe das mit den Unterdruckschläuchen mal getauscht und den Rest an Luft der tatsächlich im System war raußgeholt so wie allwoyacks es vorgeschlagen hat und siehe da alles wie NEU!!


    Danke für die Tips.


    Gruß Sascha