Ventildeckel Dichtung

  • Hallo,


    mein Bus ( Bj.2000 150 PS 239000 Km Multivan) hat vor ca. 6 Monaten eine neue Ventildeckeldichtung bekommen seit dieser Reparatur kamm es immer wieder zu Ölverlust ich habe das in der Werckstatt Reglamiert es wurden verschiedene Sim :brech2: eringe laut Werkstatt gewechselt, es wurde der Einfüllstutzen für das Öl gewechselt dann war ca 4. Wochen Ruhe jetzt Ölt er wieder. Meine Frage gibt es irgend etwas was mann beim Einbau des Deckels beachten muss was die Werkstatt vieleicht nicht bedacht hat.Oder ist das Vieleicht eine Krankheit beim T4 Bus. Was kann man tun.
    Viele Grüße Haevoc

  • Hallo,


    mein Bus ( Bj.2000 150 PS 239000 Km Multivan) hat vor ca. 6 Monaten eine neue Ventildeckeldichtung bekommen seit dieser Reparatur kamm es immer wieder zu Ölverlust ich habe das in der Werckstatt Reglamiert es wurden verschiedene Sim :brech2: eringe laut Werkstatt gewechselt, es wurde der Einfüllstutzen für das Öl gewechselt dann war ca 4. Wochen Ruhe jetzt Ölt er wieder. Meine Frage gibt es irgend etwas was mann beim Einbau des Deckels beachten muss was die Werkstatt vieleicht nicht bedacht hat.Oder ist das Vieleicht eine Krankheit beim T4 Bus. Was kann man tun.
    Viele Grüße Haevoc


    Hej Haevoc,


    ein Fehler ist es sicher nur die Ventildeckeldichtung zu wechseln.
    Bei diesen Modellen muss der gesamte Deckel gewechselt werden in den die Dichtung einvulkanisiert ist.


    Ich denke VW weiss warum sie es so machen. . . .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • wo ölt er den jetzt genau? Es sind ja genaugenommen drei unterschiedliche Stellen:


    Wellendichtringe hinter den Nockenwellenrädern?
    Runddichtringe beim Ölstutzen?
    Zwischen Zyl.-Kopf und Deckel? Wo?


    den TDI-Deckel gibts nur im Verbund mit der Dichtung (welche glaube ich auch aufvulkanisiert ist?)


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo,


    es ist richtig, dass die Dichtung am Deckel fest ist. Bei der Montage sollte aber dennoch an den Übergängen vom "Flachen zum Nochenwellenlager" etwas Flüssigdichtung auf den Zylinderkopf gebracht werden. An allen vier neuralgischen Punkten. Wenn da bei der Montage nix drauf gekommen ist, würde es mich nicht wundern, wenn das Öl hier flüchtet.


    Grüße
    Merlin