Bremspedal fällt langsam durch - ggf. nach Reparatur

  • Hallo,


    hatte meinen Dicken letzte Woche in der Schrauberwerkstatt. Auch an den Bremsen mussten neue Bleche geschweißt werden, so wollte es der TÜV.
    Jetzt schaut man nach der Abholung genau hin ...und an der Ampel fällt mir das Bremspedal langsam durch. Ich nehem an das war vorher nicht...
    Muss jetzt nur die Bremse entlüftet werden oder sollte man auch Schmodder aus dem Bremszylinder holen und da die Flüssigkeit erneuern?

  • Wenn das Bremspedal langsam durch fällt, ist eventuell dein Haupbremszylinder hinüber. Im Bremszylinder ist ein Ventil was den Druck hällt. Glaube nicht das es mit entlüften getan ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Also ich kenn das von meinem Mercedes, der jetzt auch schon 300.000 mit erstem Bremszylinder hat.
    Da fiel das Pedal allerdings plötzlich ganz durch!
    Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit verbleibt offenbar uralte Flüssigkeit im Bremszylinder, außerdem Abrieb/Schmutz. Nachdem das gereinigt war funktionierte alles wieder bestens...


    Das langsame Durchfallen deutet aber eher auf die Manschette im Zylinder...

  • Egal ob Manchette oder Rückschlagventil, ich vermute er ist hinüber.
    Die meisten älteren Hauptbremszylinder gehen eh beim entlüften kaputt oder man macht es über Unterdruck in einer Werkstatt, weil man so nicht die Bremsflüssigkeit durch durchtreten des Bremsbedals über den Entlüftungsnippel pumpt.
    Luft in den Leitungen hat nichts mit durchflallenem Bremspedal zu tun, außer du fährst Rennen oder mit Bremse einen Berg hinunter.

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • "Sie gehen beim Entlüften kaputt.." Wo ist da der technische Zusammenhang? Nur zum Verständnis.


    Hallo
    Bei alten Bremsen (bzw. wenn die Bremsflüssigkeit lange nicht gewechselt wird) entsteht manchmal Rost an den Bremszylinderwänden bzw. im Hauptbremszylinder.
    Normalerweise fahren die Kolben mit den Manschetten, im Hauptbremszylinder, nur ein kurzes Stück, beim mechanischen entlüften werden sie ganz durchgedrückt. Wenn die Manschetten dann über den oben beschriebenen Rost fahren sind sie meist hinüber.


    Ich hatte vor kurzem wieder einen, bei einem Stapler, da kam der Kolben gar nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück weil der innen so verrostet war.

  • Der HBZ ist 16 Jahre alt und hat 380.000 gehalten... Man sollte sich also nicht so anstellen. Trotzdem, wenn man gerade 1000,- in der Werkstatt auf den Tisch gelegt hat ist das sehr ärgerlich. Billig machen lassen ist eben doch nicht immer günstig. Angeblich hatten sie ja schon beim Lösen des Schwingungsdämpfers ihre Presse kaputt gemacht...
    Mit unseren alten Kisten muss man langsam in die Oldtimer-Werkstatt für besondere Fürsorge.:-)


    Und dass das Bremspedal an der Ampel so langsam bis zum Bodenblech wegtaucht... Ich möchte schwören das war vorher nicht so! Jedenfalls nicht so stark. Immerhin habe ich das schon 389.000 km im Gefühl.:blink:

  • Moin moin,


    Presse beim Schwingungsdämpfer?? Da brauchst du nen geeigneten Gegenhalter und nen richtig brachiales 27er 3/4" Werkzeug. Z.B. LKW Radkreuz mit Verlängerung und Hebelrohr.
    Aber sicher keine Presse. Wenn die da ihr Werkzeug kaputt gemacht haben, wäre ich skeptisch ob der Schwingungsdämpfer jetzt wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist.........
    Diamantscheibe und neue Schraube verbaut???
    Schau mal dazu in die Wiki.


    Der Bremszylinder dürfte wahrscheinlich aufgrund des (vermuteten) Durchpumpens hinüber sein.
    Da kannst du aber bei der Laufleistung trotzdem nicht meckern....... Obwohl das in einer Werkstatt eigentlich profesioneller mit Unter oder Überdruck gemacht gehört..... Und dann wahrscheinlich noch funktionieren würde.

  • Danke für die Verunsicherung. :) Ich bin schon mal bei einer freien Werkstatt auf die Nase gefallen, weil die Spannrolle falsch montiert war (wie immer das auch geht, NFZ hat es später festgestellt) und nach 20tsd war der Zahnriemen übergesprungen.
    Für das Drehmoment beim Schwingungsdämpfer würde ich also nicht meine Hand ins Feuer legen, auch nicht für die neue Schraube.
    Die Diamantscheibe ist glaube ich im neuen '...Q' Reparatursatz für den Riemen.