Ladeerhaltung Starterbatterie T4 California Exclusive Bj. 1997

  • Hallo an die Wissenden,


    unser lieber California Exclusiv Bj 1997 (ACV-Diesel-5 Zyl.- 2.5 TDI) geht die Woche in den Winterschlaf und ich möchte die Starterbatterie über ein Ladegerät MD 11265 (Anleitung in der Anlage) puffern. Kann ich dies über die eingebaute 12 Buchse im Fahrerhaus machen? Bzw. welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich beachten.


    Hier die techn. Daten des Medion Ladegerätes Modell: MD 11265


    Eingang: 220 - 240 V ~ 50/60 Hz; 60 W
    Ausgang für Batterien
    mit Bemessungsspannungen: 6 V oder 12 V
    Ladestrom
    ca. 0,8 A/3,8 A (12 V)
    ca. 0,8 A (6 V)



    Mit bestem Dank und Grüßen


    Clemens Riesser

  • Hallo


    Ja, das geht......aber...es ist immer besser direkt an der Batterie zu Laden.
    Außerdem, nur die Buchse im Armaturenbrett ist mit der Starterbatterie gekoppelt.
    Die Buchse hinterm Fahrersitz ist mit der Zweitbatterie gekoppelt.


    Was ist mit der Zweitbatterie? Die willst du nicht laden ?
    Dann, wenn der Wagen draußen steht, ist es wohl besser die Starterbatterie auszubauen und Im Keller oder in der Garage zu laden. (Dort ist weniger Frostgefahr)


    Deine Anleitung:
    http://download1.medion.com/do…nleitungen/bda11265de.pdf

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • So erst einmal lieben Dank für die zahlreichen Tips :kiss:


    1. Die Aufbau Batterie wird ausgebaut um die brauch ich mich zu kümmern, bzw. die steht im Keller an einem baugleichen Automatiklader.


    2. Das Fahrzeug steht in einer Halle ist also nicht allen Unbilden ausgesetzt sondern schön geschützt.


    Die ursprüngliche Idee ist nicht nur das überwintern der Starterbatterie. Ich habe vor zwei Jahren bei Freunden auf dem Hof gestanden und öfters das Autoradio laufen lassen, ich dachte nämlich bei ausgeschalteter Zündung läuft das über die Aufbaubatterie, (die hing ja am Netz :woohoo: ) Als ich dann starten wollte war die Starterbatterie schlapp :huh: . Da ich diese Ladegeräte auch schon mit Adapter für die 12V-Steckdose sah, dachte ich mir das ist doch eine einfache Lösung uund so kam ich auf die Idee.


    Mein Problem sind die Leitungsverluste zwischen 12V-Dose und Starterbatterie.


    !!!! Und eigentlich würde ich es auch gerne so schalten, wenn das Auto mit Netz verbunden ist auch gleichzeitig die Starterbatterie zu laden bzw. die Ladung zu halten. Aber das kommt später.



    Beste Grüße aus Ffm und eine gute Woche Euch


    Clemens Riesser