Fehlermeldung "Motorstörung" T5

  • Liebe Freunde!


    Wir haben seit gut 3 Jahren einen T5 mit 6-Gang-Automatik. Der fährt gut und macht viel Spaß. ABER: In unregelmäßigen Abständen erscheint die Fehlermeldung: "Motorstörung - Werkstatt!" Dann muß man rechts ran fahren, Motor aus, fluchen, Motor wieder an, Fehlermeldung weg. Sehr witzig!


    Unsere Werkstatt hat festgestellt, daß ein Drucksensor im Turbolader falsche Werte liefert. Sensor getauscht, Fehler immer noch da. Die nächste Möglichkeit war der Luftmengenmesser. Getauscht, Fehler immer noch da. Jetzt wäre der Turbolader selbst dran. Das wäre teuer, und das Ergebnis kann ich mir schon vorstellen. Außerdem glaube ich beim Fahren zu merken, daß da definitiv keine Motorstörung ist und daß die Sensoren aus unerfindlichen Gründen falschen Alarm schlagen (Dreck? Wackelkontakt? Was weiß ich...)


    Von Bekannten habe ich gehört, daß wir mit diesem Problem nicht allein sind. Es scheint sogar T5-typisch zu sein. Daher meine Frage: Hat jemand auch schon einmal dieses Problem gehabt? Kennt jemand gar die Lösung? Oder kennt jemand jemanden, der einen kennt, dessen Cousine das Problem schon mal gelöst hat?


    Ich würdet mir sehr helfen!


    Herzlichst,


    Ben

  • Wir hatten das selbe Problem bei unserem T5 (Vor-Facelift-Modell) 174PS Diesel mit 6-Gang Automatik.


    Eine wirkliche Lösung haben wir damals nicht gefunden, die VW Werkstatt auch nicht. Es wurde ein meines Wissens nach ein Differenzdrucksensor im Abgasstrang getauscht (hat aber nicht gebracht) und VW war ratlos.
    Im Nachhinein habe ich viel von verzogenen Krümmern gelesen. Das würde auch dazu passen, dass wir zeitweise leichten Abgasgeruch im Innenraum hatten.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Danke für den Tip, DennisLR. Abgasgeruch haben wir seit neuestem auch. Kannst Du Dich erinnern, wo Du von den verzogenen Krümmern gelesen hast? Dann könnte ich das mal unserer Werkstatt schicken.
    Gruß Ben

  • z.B. Hier


    Über eine Internetsuchmaschine deiner Wahl findest du sicher noch eine ganze Menge mehr dazu.
    Verzoger/Gerisser/Gelöster Krümmer oder ein Defekt des DPF würde ich zuerst untersuchen. Liegt m.M. nach nahe, da du ja auch Abgasgeruch im Innenraum hast!

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Da hast Du wohl recht. Aber die Motorleistung ist kein bißchen eingeschränkt. Ich lebe immer noch in der Illusion, daß alles in ordnung ist und nur die Sesoren Unsinn melden. Gruß ben

  • Verzogene Abgaskrümmer sind ne Krankheit bei den Dingern.Habe innerhalb von 20 000 km schon den 2. drin. Den Leistungsverlust habe ich erst bemerkt, als der neue montiert war.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06