Glühkerzenwechsel beim 1.9 D Motor 1AX Saugdiesel

  • Hallo,


    ich habe einen Saugdiesel 1.9 D 44 KW und möchte die Glühkerzen wechseln, da der Motor nicht mehr anspringt seid Kälteeinbruch.


    Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Beim ersten Blick in den Motorraum - kann ich mir nicht vorstellen, wie bei T4 Wiki mit langen Steckschlüssel vorzugehen. Da ist die EPS etc. im Weg.


    Ich kann mir eher vorstellen, das mit einer Ratsche oder Ringschlüssel zu machen.


    Ich würde mich über Erfahrungen freuen, die mir ggf. beim Wechsel weiterhelfen - um Fehler zu vermeiden.


    Vielen Dank schon mal :)


    Beste Grüße,


    Jens

  • Hej Jens,


    Du brauchst beim Vierzylinder keinen Steckschlüssel. Das gilt für die TDI-Motoren.
    Bring den Kühler in Wartungsstellung, schraub' die Wanne ab, ggf. noch die Einspritzleitungen und freu Dich ein einziges Mal, dass dem Motor ein Zylinder fehlt. ;)
    Von oben oder unten kommst Du an jede Kerze irgendwie ran.
    Eine Auswahl an verschieden geformten und unterschiedlich langen Schlüsseln ist hilfreich. Die Ratsche ist gut für die Motorwanne und die Kupferleitung zwischen den Kerzen. Die Kerzen selbst kriegst Du damit nicht raus.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo Pom,


    danke für die schnelle Antwort. Es wäre also kein Problem das mal auszuprobieren, wenn man handwerklich nicht ganz auf den Kopf gefallen ist?


    Gibt es weiterhin bestimmte dinge zu beachten?


    Beste Grüße,


    Jens

  • und du hast die Vorglühsicherung überprüft?


    Wenn der Bus so plötzlich nicht mehr anspringt liegt der verdacht auf diesen Defekt sehr nahe.


    Es hilft nicht die Sicherung anzusehen.
    Du musst sie ausbauen.
    Meist zerfällt sie erst dann in die zwei Hälften.
    Eingebaut kann man das mesit nicht sehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi, Hallo Pom,


    vielen Dank für die Antworten. Habe heute mal 3 Glühkerzen gewechselt (der Teileladen hatte erst mal nur drei - die vierte folgt)


    Der Motor ist sofort angesprungen. Der Ausbau war etwas fummelig aber es geht - in etwa 2h und etwas Geduld hat man es.


    Da man eh kaum Hebel hat ist es glaube ich schwierig die glühkerzen zu fest anzuziehen - habe es aber trotzdem gefühlvoll gemacht (mit benutzung von kupferpaste für späteres leiches lösen.


    Also dann, vielen Dank.


    Jens:woohoo: