Warmluft im Bad des California Excl. ?

  • Hallo,
    hier im Forum habe ich einen ausführlichen und toll bebilderten (!) Beitrag von Holger gefunden. Allerdings kommt für mich ein Bohren durch den Boden nicht in Betracht.
    Hat jemand Ideen, einen Teil der in den Innenraum strömenden Warmluft ins Bad zu lenken (z.B. vom Ausströmer unter dem Kühlschrank aus) ?


    Schöne Grüße
    vom
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Moin Roadrunner !


    Erstmal danke für die Blumen :woohoo:


    Im direkten Umfeld des Warmluftdurchbruchs der Küche befinden sich, bis auf den Boden reichend, die Abwasser- und Fischwassertanks. Da kommt man mit einem Warmluftrohr nirgendes weiter.
    Man könnte ja einen Luftkanal durch den Bereich vor der Kühlbox legen, nur ist der Bodendurchlass des Warmluftaustritts unter der Küche so eng, dass da einfach nicht genug Wärme für eine weitere Düse abzweigen kann.
    Dieser Austritt lässt sich nicht erweitern, da er direkt unter dem Abwassertank liegt.
    Ich habe auch lange überlegt wie es am Besten zu realisieren ist.


    Salve ! Holger

  • N'Abend Holger,


    da bleibt wohl nur der Weg 'außenrum'. Die unter der Kühlbox ausströmende Luft brauche ich eigentlich nicht.
    Was hälst du von folgender Idee ?
    Vor das Luftgitter eine Alubox setzen (in der Größe des Gitters, ca. 50x50 mm), entsprechend isolieren und an der linken Seite ein leicht ansteigendes Rohr durch die Wand ins Bad.
    Dies beeinträchtigt den 'Stehraum' vor Kühlbox/Spüle/Herd nicht, ist leicht rückbaubar, einen Luftstau sollte es nicht geben und die Luftmenge sollte für eine passende Temperatur im Bad reichen


    der
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Ist mir beim durchlesen aufgefallen.


    Wenn du ein Rohr von deiner Kühlbox nach oben verlegst, wird Kondenswasser zurück laufen und das willst du bestimmt nicht.
    Möglichkeit wäre in deiner Alubox unten einen kleinen Auffangraum mit zu integrieren um das Wasser aufzufangen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Moin !


    Im Prinzip ja, leicht ansteigend baucht es an sich nicht zu sein.


    An Probleme mit Kondenswasser galube ich eher nicht, und selbst wenn, bei den im Luftbau üblichen Aluflexschläuchen mit Pappummantelung würde es ja in den Windungen stehen bleiben.


    Mein Tipp: Bau sowas mal provisorisch und prüfe ob sich tatsächlich ausreichend Luftdurchsatz ergibt.


    Den Warmluftleitung kann man na klar wieder zurückbauen, aber ein Loch in der Badwand bleibt ein Loch in der Badwand:ohmy:
    Salve ! Holger

  • Baue doch "fürs erste" mal einen Schlauch auf die Düse und lege ihn in den Türspalt zum Bad. Wenn das reicht, wird ein sauber und auf direkterem Weg verlegter Luftkanal klar auch diese Leistung erbringen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,
    vielen Dank für eure Tipps.


    Ich habe die Warmluft mal eine Weile provisorisch per Schlauch durch den Türspalt nach hinten geleitet.
    Zugegeben, für tropische Temperaturen reicht es nicht, aber innerhalb von 90 Minuten wurde es zumindest 15 Grad "warm" im Bad (doch immerhin besser als die 2 Grad, die es vorher waren ... :) ).
    Die Heizleistung reicht eigentlich aus (hätte ich vorab nicht gedacht).
    Grüße
    vom
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Evt. solltest du in deine zu bauende "Weiterleitung" noch einen kleinen Computerventilator integrieren, der schafft dann mehr warme Luft ins Bad... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Holger,
    so isses ! :ok:


    Hallo Tobias,
    interessante Idee, da muss ich mir mal die Größe der Ventilatoren anschauen, denn der soll dann ja IN den Luftkanal passen.
    Was würdest du für die Stromversorgung des Ventilators vorschlagen ? Steckdose oder wäre ein automatischer Start des Ventilators in Kombination mit der Standheizung denkbar ?
    der
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Moin !


    Am Einfachsten wäre es sich direkt hinter dem Kühlschranklüftungsgitter vom Trennrelais 12 Volt Dauerplus zu holen und dann über einen Thermoschalter mit z.B. 60° Einschalttemperatur den Lüfter automatisch anlaufen zu lassen, wenn die Heizung diese Wärme in das Rohr pustet.


    PB040004.JPG


    Kühlt die Luft ab, schaltet der Lüfter wieder aus.
    Salve ! Holger