Standheizungsbetrieb der Climatronic

  • Hallo,


    ich habe endlich einen Thermoschalter für die Ansteuerung der Climatronic (blau) im Standheizungsbetrieb eingebaut. Er schaltet beim Erreichen der eingestellten Temperatur Spannung auf Pin 4 der Climatronic, aber leider tut sich dadurch nichts. Wenn ich die Zuheizer-Aufrüstungs-Anleitung in der Wiki richtig interpretiere sollte durch die Spannung auf Pin 4 im Display ja eigentlich HE erscheinen und das Gebläse angesteuert werden.
    Was hab ich falsch gemacht oder muss der Standheizungsbetrieb in der Climatronik noch freigeschalten werden?


    Danke für Eure Hilfe


    Michael

  • Hallo Ralf,


    ich hoffe doch, dass ich es bis 4 geschafft habe. An dem Pin war ein rotes Kabel dran, keine Ahnung wohin es führt. ich habe dieses Kabel gekappt und das Signal, das den Zuheizer schaltet (12V) auf dieses Kabelstück gelegt.


    Danke für Deine Antwort


    Michael

  • Achtung: Hier wird teilweise von roten Stecker(Ralf) und roten Kabel(Michael) geredet.
    Mich wundert das du ein rotes Kabel gekappt hast! Ich glaube du hast Pin5 erwischt:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4forum.de/wbb3/doku/images/1/16/BlaueClimatronic5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.t4forum.de/wbb3/doku/images/b/b1/BlaueClimatronic4.jpg]
    (c) t4forum.de


    Wenn du das rote Steckergehäuse nochmals öffnest, überprüfe die nummerierte Pin Belegung und mach ein Foto davon. Sollte die Belegung richtig sein, musst du den Thermoschalter überprüfen. Welcher Thermoschalter wird verwendet und wo hast du ihn platziert?



    Liebe Grüße
    Franz

  • Schande über mich, aber ich gebe meine Fehler gerne zu, denn nur so kann man aus ihnen lernen.


    Ich habe heute gelernt, dass ich mir eine Brille fürs Auto kaufe und sie auch dort lasse (zum lesen ist sie mittlerweile Standart) damit ich diese Mini-Pins das nächste mal wirklich sehe und nicht nur schätze und ich werde mir einen Wlan-Repeater zulegen damit ich meinen Labtop mit ans Fahrzeug nehmen kann um nicht mit irgendeiner Idee von rot und Kabel evtl. vorhanden an der Climatronik rumzubasteln.


    Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles bestens.


    Jetzt noch kurz eine Frage, mit was für Strömen muss man an Pin 4 rechnen bzw welchen min. Kabelquerschnitt sollte man verwenden? Hintergrund ist, dass ich keine Einzelleitung zur Hand hatte und einfach ein altes Kabel aus dem Computerbereich genommen habe das den passenden Stecker hat.


    Danke für Eure Hilfe


    Michael

  • Hallo Michael,
    keiner ist unfehlbar ;) Mit Pin4 gibst du der Climatronic nur das Signal "Gebläse an" weiter, sprich es fließt minimaler Strom (mA Bereich)!


    Liebe Grüße und viel Spaß beim heizen =)
    Franz