paßt DZM 701919253 M in (94er) ABL ?

  • Hallo
    könnte mal jemand bitte nachschauen, ob der DZM-Einsatz 701919253 M
    für meinen 94er ABL paßt?


    Hintergrund:ist kein Ersatzkauf, wo ich auf dem defekten Teil nachschauen könnte, sondern ich hab an der Stelle bisher einen reingebastelten, der erst noch justiert werden müßte, o.g. gibts aber günstig neu in der Bucht
    für Benziner sollte es ja vermutlich einen anderen geben als für den/die Diesel
    Benziner:Zündfunken
    Diesel: Lima-Umdrehungen
    und dann beim Diesel noch abhängig vom Verhältnis der Riemenscheiben Lima zu Kurbelwelle, wo ich nicht weiß, ob im Bereich vor 94 da unterschiedliche verbaut wurden


    Vilen Dank
    Tilo

  • Hej Tilo,


    es gibt auch für die Diesel unbterschiedliche.


    Hauptsächlicher Unterscied: 4 oder 5 Zylinder drehen unterschiedlich schnell. Aber eigentlich ists wie du vermutest, die Grösse der Riemenscheibe macht auch was aus.


    Welcher jetzt für deinen passt weiss ich nicht.


    Ich hatte die letzten Jahre nen 5 Zylinder Drehzahlmesser im 1X.


    Das hat mich nicht wirklich gestört, denn die Richtung stimmt schon B) .


    Der Übersetzungswert ist vorne auf der Anzeigescheibe ganz klein aufgedruckt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hai Fridi


    >Hauptsächlicher Unterscied: 4 oder 5 Zylinder drehen unterschiedlich schnell.


    ach was, selbst mein ABL dreht mal schnell, mal langsam, DAS will ich ja messen ;)


    > Aber eigentlich ists wie du vermutest, die Grösse der Riemenscheibe macht auch was aus.


    nicht auch, sondern ausschließlich


    >denn die Richtung stimmt schon


    ich fahr seit Jahren mit nem unjustierten kleineren NachrüstDZM von Equus, den ich an die Stelle gebastelt hab(Uhr rausgerupft und DZM)
    und der geht vor, was ich lange Zeit nicht wußte
    und jetzt wollte ich das endlich mal zu justieren versuchen (da ist ein kleines Poti, ob dessen Bereich reicht, hab ich noch nicht ausprobiert, brauch dazu nen helfer, der vorne mit dem optischen DZM den IST Wert feststellt) und hab das Kombiinstrument ohne Lenkradabbau rausgewürgt
    andererseits: bei nur 25 Euro würde ich dann doch lieber nen originalen verbauen


    >Der Übersetzungswert ist vorne auf der Anzeigescheibe ganz klein aufgedruckt


    das ist ein super Hinweis, war mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt, wo du es schreibst
    wenn ich nun noch wüßte, welches Übersetzungsverhältnis meiner hat ;)

  • Aha, interessant
    das würde bedeuten, die mit Automatik haben ein anderes Verhältnis der Riemenscheiben
    ich habe mir gestern abend, weil keine belastbare Antwort kam, auf Verdacht einen anderen für 6,- ersteigert
    entweder das Ding paßt bzw läßt sich passend-justieren
    oder ich laß die Bastellösung
    mehr Zeit für ebayrecherche usw verplempere ich damit nicht mehr
    und über 60 (Listenpreis) ist mir die Sache nicht wert