Metallisches Geräusch

  • Moin,


    sobald der Motor (2001er ACV) warm wird, taucht ein nerviges, helles metallisches Geräusch auf:
    - nie bei kaltem Motor,
    - mit Warmwerden des Motors zunehmende Lautstärke, von innen hörbar,
    - nur im Leerlauf und beim Gasgeben,
    - drehzahlabhängig,
    - verschwindet bei Schubabschaltung (Gas weg),
    - ich kann es nicht lokalisieren; tendenziell kommt es aber von der linken Seite (in Fahrtrichtung).


    Der Motor läuft einwandfrei, Leistung ist da, Messwerte inkl. Leerlaufruheregelung sind unauffällig.


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=hbSmnLQCbLE][/media]
    (nur Leerlauf)


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=FIcpMGOYsF4][/media]
    (unterschiedliche Drehzahlen)


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=k_RvNoQH2u0][/media]
    (Gasstöße)


    Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte?

  • Moin,


    ich gehe mittlerweile davon aus, dass es Folge des Einspritzdüsenwechsels ist. Verbrennungsluft tritt an einem Kupferdichtring an der Einspritzdüse aus, wenn sich der Motor aufgeheizt hat. Das Phänomen hatten andere auch schon; liegt wohl (auch) daran, dass sich Dichtring/Düse und Spannmechanik noch etwas setzen. Beseitigt werden konnte es bei den anderen durch leichtes Nachspannen des Spannbügels für die Düse. Mal sehen, ob das Geräusch dann auch wirklich verschwindet ;)
    To be continued...

  • Lecksuchspray......


    Hi


    hast du die Möglichkeit mal den Heizungsbauer deines Vertrauens (nein nicht mich )zu bitten sein Messgerät an die Düsen zu halten.
    Alternativ kann das auch der schwarze Mann (alias Schornsteinfeger).


    Da sollte man etwas messen können.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Mir ist noch nichts aufgefallen obwohl ich schon öfter neben dem warmen Auto stand. Dabei habe ich beim Wechsel nichtmal auf die Einbaulage der Dichtringe geachtet da ich bis vor kurzem garnicht wusste, dass es es eine gefaste Kante gibt. Hätte ich wohl auf das umfangreiche Wiki Update warten sollen ;)


    Und ich werde beim nächsten mal genauer hinhören.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Moin,


    Mir ist noch nichts aufgefallen obwohl ich schon öfter neben dem warmen Auto stand. Dabei habe ich beim Wechsel nichtmal auf die Einbaulage der Dichtringe geachtet da ich bis vor kurzem garnicht wusste, dass es es eine gefaste Kante gibt.


    Ob die Einbaulage der Dichtringe wirklich so wichtig ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Man kann zwar ein paar Hinweise darauf im Internet finden, Erklärungen werden aber nicht mitgeliefert. Für mich macht es aber Sinn, dass die gefaste/abgerundete Seite zum Zylinderkopf zeigt, weil sich so an Kopf und Düse eine maximale Dichtfläche ergibt.
    Ob das gezielt bei der Herstellung der Dichtring eingebracht wurde oder ob das einfach nur eine Folge der Herstellung ist (irgendwie muss ein Werkzeug die Teile ja greifen), ist mir auch nicht bekannt. Auffällig ist nur, dass der Dichtring an der nicht gefasten/gerundeten Seite eine andere, rauhere Oberflächenstruktur aufweist.



    1_2012-12-11.jpg

  • Der Kupferring ist ein typisches Stanzteil. Der Ring wird aus einem Stück Kupferblech hergestellt. Der glatte Teil entsteht durch den Schneidvorgang des Werkzeugs. Da immer mehr von dem Blech weggeschnitten wird, wird es geschwächt und bricht dann. Das ergibt dann den rauen Bereich.

  • Moin,


    das Geräusch ist weg. Allerdings nicht ganz so, wie ich das erwartet hatte, bzw. mir das gewünscht hätte: Es kam heute ganz einfach nicht mehr so deutlich wie zuvor. Tatsächlich musste man es schon einmal gehört haben, um es aus der üblichen Geräuschkulisse heraushören zu können.


    Ich habe die Schrauben aller Spannbügel eine Kleinigkeit nachgezogen und werde das jetzt im normalen Betrieb beobachten. Seit dem Nachziehen ist nichts mehr zu hören.


    schwabenpfeil: danke, das macht Sinn.