Motor (ACV) mit WBH V0.89 ausgelesen... Hilfe bei der Deutung.

  • Hallo zusammen,
    zunächst vorweg, ich habe bereits einiges gelesen und es hat einiges an Zeit benötigt das OBD-2 Kabel mit der WBH Software zum Laufen zu bringen. Ich will versuchen kein unnötigen Fragen zu stellen, jedoch ist mir das Thema Motordiagnosedaten auslesen absolut neu, daher ein paar Fragen zu folgenden Meßwerten (hoffentlich lesbar).



    ACVMewerte.jpg



    Die Werte wurden bei kaltem Motor (Außentemperatur 0 Grad) direkt nach dem Start genommen. Ich weiß, dass manche (alle?) Werte im kalten Zustand keine wirkliche Aussagekraft haben. Trotzdem folgende Fragen:


    (1) Ich möchte den Förderbeginn kontrolliern und wissen ob mein Motor in der Motoreinstellung einer Einstellung bedarf.
    . Welche der Werte sind hierfür wichtig ?
    . Wie wären die 'Optimalwerte' bei warmem Motor?


    (2) Gibt es weitere Werte, die dem Fachmann im Forum zeigen, dass dieser Motor 'Hilfe' benötigt?
    . Zustand Einspritzdüsen?
    . Funktionskontrolle Fluxkompensator usw... etc.


    Sorry, dass ich so unspezifische Fragen stelle, aber ich fange gerade erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen. Die Anleitung und Infos von Blafusel habe ich gelesen, bin jedoch troztdem (oder gerade wegen der ganzen Infos) verunsichert.


    1000Dank für jeden hilfreichen Kommentar.


    beste Grüße aus dem Norden
    Olsenband

  • Moin,


    die Werte sehen soweit in Ordnung aus. Allerdings, Du hast es selbst geschrieben, bringt das bei kaltem Motor nicht.
    Wichtig sind zudem die Werte unter Last; Standard-Messfahrt: http://www.t4-wiki.de/wiki/Messfahrt


    Auskunft über die Verbrennung im Leerlauf und damit auch ein wenig über die Einspritzdüsen liefern die Messwerte Leerlaufruheregelung (die ersten beiden Zeilen im Bild rechts unten): http://www.t4-wiki.de/wiki/Leerlaufruheregelung


    Für die Kontrolle des Förderbeginns muss man in den Modus Anpassung. Der Motor muss dabei heiß sein. Ansonsten kann man die Messwerte vergessen.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C…3.A4te_MSG_12_oder_MSA_15


    Bitte auch angeben, welches Baujahr der Bus hat.

  • Hallo Udo,
    besten Dank. Die Angaben zur Leerlaufruheregelung im Wiki kannte ich noch nicht und sind gold wert.... Eine Meßfahrt habe ich demnächst vor, habe aber ein wenig Respekt vor der Datenauswertung bzw Interpretation.


    Es könnte also sein, dass ich zu diesem Zweck hier nochmal ein Bild einstelle und auf Einschätzungen/Meinungen hoffe.


    Eine Frage habe ich nun aber noch. Du schreibt hinsichtlich des Förderbeginns vom 'Modus Anpassung'.
    Ist dies ein Modus innerhalb der WBH Software?

    Leider zeigt die WBH bei mir alle Reiter OHNE Beschriftung an. Ich fische also etwas im Trüben, was die Bedienung betrifft.


    Dankbar für jede Antwort und allen einen schönen Sonntagabend wünschend
    vg Olsen

  • Zitat von olsen-bande

    Leider zeigt die WBH bei mir alle Reiter OHNE Beschriftung an. Ich fische also etwas im Trüben, was die Bedienung betrifft.


    So geht es mir im Moment auch. Welches Betriebssystem benutzt du? Bei mir ist es Win7 64bit, ich werde demnächst mal ein Notebook mit einem anderen testen.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hi,
    das Förderbeginn-relevante Wertepäarchen ist "Treibstofftempetatur (Fuel Temperature)" und "Einspritzbeginn (Injection Commencement)".
    Den ersten Wert kann ich in Deinen Tabellen entdecken, aber so steckt in Deinen Tabellen der zweite?


    Gehe doch mal in dem WBH-Programm auf den Menuepunkt "Rohdaten." Dort müsstest Du die o.g. Werte gemeinsam in einer Tabelle angezeigt kriegen, was auch messtechnisch praktisch ist.


    Mit welcher Windows-Version arbeitest Du?
    Die Karteireiter sind oft dann nicht beschriftet, wenn Windows-Version und WBH-Version nicht zusammenpassen.
    Falls Du z.B. Windows 7 - 64bit hast, brauchst Du WBH-Version 1.4. Version 0.89 passt dann nicht.


    p.s: es gibt unter blafusel.de ein Forum, in dem dieses Problem mit der Kompatibilität auch schon behandelt wurde.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Hallo zusammen,
    danke für jeden Kommentar.


    Da ich in der Tat Win7 64Bit drauf habe wird es wohl daran liegen. Ich versuche in den kommenden Tagen den Tipp von GORDLIKLER und stelle mal auf die Version 1.4 um, bin mir aber nicht sicher ob mein Kabel auch Kompatibel ist.


    By the way, ich vermute dass der dritte Reiter (von links) der genannte 'Rohdaten' Reiter ist. Dort habe ich nämlich zwei Meßwerte gesehen, deren Angaben irgendwie passend schienen.


    Das man den Förderbeginn mit WBH auslesen kann, dass ist nach meiner Recherche auf jeden Fall möglich. Ich bleibe da aber dran.

    Zunächst vielen Dank. Wie angekündigt muss ich zwecks 'Messwert-Interpretation' bald nochmal im Forum vorsprechen.


    bis dahin viele Grüße
    Olsenbande

  • Unter Vista 32bit läuft Version 0.89 bei mir gut. Reiter sind auch beschriftet.


    Der Reiter Rohdaten zeigt Kraftstofftemperatur und Förderbeginn an, den Modus Anpassung gibt es wohl in Version 0.89 nicht und für die Versionen ab 1.xx ist dann ein Interface mit WBH-Diag Pro Chip erforderlich.


    Die Infos habe ich auf Blafusel.de gefunden:


    Zitat

    Ab Version 1.00 ist ein Diagnoseinterface mit WBH-Diag Pro Chip notwendig (z. B. der WBH BT4).


    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)