T4 2,5 benziner mit leistungsproblemen

  • Hallo!
    bin neu hier und auf der suche nach leuten die sich mit t4 bussen auskennen.ich wollte schon immer so nen t4 bus haben und habe mir nun auch endlich einen zugelegt.jetzt ist das problem das der gute nicht so will wie ich.
    er läuft im stand völlig sauber und normal aber wenn man beschleunigen will,fühlt es sich so an als würde man ihn festhalten.was kann die ursache dafür sein?ich weis das es bestimmt mehrere möglichkeiten sein können aber gibt es irgendwelche krankheiten beim 2,5 110ps die darauf schließen lassen könnten.

  • kann es evtl sein das der kat zu oder defekt ist?hatte mich hier jetzt mal schlau gelesen und dieses problem mit dem kat haben wohl viele.wie macht sich dieses bemerkbar?meiner läuft im stand ganz normal und hat auch keine schwierigkeiten beim starten oder sonstiges.ist halt nur sehr schlapp auf der brust.extrem merkt man es in den bergen wo man teilweise bis in 3.gang runter schalten muss.er schmeißt auch keine qualmwolken raus.ich bin am verzweifeln...

  • Hi


    neben der möglichen Kat Geschichte (Verbindungen Lösen und mit einer entsprechenden Kamera hineinschauen) ist die Frage ob alles
    sonst Ok ist., Kerzen, Verteiler, Luftfilter, Luftführung, Zündkabel,..... Fehlerspeicher leer und Werte auf Soll.


    Am Rande, ein Benziner möchte etwas Drehzahl damit er Leistung bringen kann , solltet du zuvor zB einen TDI oder PD gefahren haben, wirst du das Verhalten dieser Motoren beim Benziner nicht finden , der will/muss drehen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • soll bedeuten das diese symptome auch z.b. bei defekten zündkerzen erscheinen können?ist halt komisch weil er sonst tadellos läuft bis auf halt die fehlende leistung.kommt mir manchmal so vor als würde er so leicht zuckeln beim beschleunigen.man merkt es beim leichten beschleunigen.

  • Kann beim Benziner echt alles sein.
    Dreht er im Stand sauber hoch? Fehlt die Leistung in allen Gängen? Säuft er abnormal viel Sprit? Schonmal im Fehlerspeicher geschaut ob ein Sensor sich gemeldet hat?
    Wenn du selber keine Ahnung von der Technik hast und keine Möglichkeit selber dran zu bauen und zu probieren wird dir wohl der Gang zum Schrauber deines Vertrauens nicht erspart bleiben (sofern du einen hast, was ich für dich hoffe. Ansonsten ne freie Werke in der Gegend suchen. Der VW-Händler macht dich womöglich arm...)