Fahrzeug mit WBH-Diag ausgelesen - Korrekt gedeutet?

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich vor zwei Wochen bereits zum Thema Förderbeginn und WBH-Diag vorstellig wurde, möchte ich Euch nun nochmal um eurer Hilfe bzw Kommentare bitten.


    Zunächst die Eckdaten:
    Motor ACV (Modeljahr 2000)
    277.000 km; Zahnriemenwechsel vor 50.000 bei 227.000km
    Seit dem KEINE dynamische Anpassung des Förderbeginns.
    Folgende Werte wurden nach Autobahnfahrt bei Außentemperatur 4°C genommen


    Bild 1:
    Bild1.jpg


    Wie ihr seht, habe ich in der Gruppe der Rohdaten (unteres Bild) das Problem, dass die Werte nicht Beschriftet sind. Dies liegt an einer Inkompatibilität von WBH-Diag V0.89 und Win7 64Bit. Da die Werte jedoch gelesen werden und ich mir ein neues Kabel im Augenblick sparen möchte, folgende Frage:


    Handelt es sich bei WERT 2 und WERT 9 um Förderbeginn und Kraftstofftemperatur?
    Was bedeutet ein Wert von 58 beim Förderbeginn? Sollte ich tätig werden?


    Dazu sei gesagt, dass ich das Gefühl habe das der Wagen etwas spritziger sein könnte und etwas weniger Rußen dürfte.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare.


    Weil ich gerade dabei bin...
    Bild 2:
    Bild2.jpg


    Die Werte wurden bei 120km/h aufgenommen. Drehzahlwert ist ja ebenfalls ersichtlich. Hierzu habe ich mir nach einem Tipp von UdoZ (danke Dir!) den Wikiartikel zur Leerlaufruheregelung durchgelesen. Deute ich die Werte korrekt und kann mir ein vorsorgliches Tauschen der Einspritzdüsen sparen, da alle Werte im Bereich der Tolleranz (+/- 2,0) liegen? Oder ist der Unterschied zwischen 3. und 5. Zylinder hier schon im Grenzbereich und ist es überhaupt richtig diese Werte während der Fahrt zu messen?


    Zu beiden Themen gilt ..... vielen Dank an alle für Eure Einschätzung.
    viele Grüße
    Olsennbande

  • Hi,
    zu Deiner Tabelle mit den Fragezeichen:
    Linke Spalte, zweitoberster Wert ist der Förderbeginn (Innejtion Commencement): 58 Einheiten.
    Rechte Spalte, zweitunterster Wert ist die Treibstofftemperatur: 149°


    Angesichts dieser Werte muss nach dem, was ich hier gelesen habe, der Fördergebinn (noch) nicht eingestellt werden.
    Er ist eigentlich noch ok.


    Die fehlende Beschriftung der Rohdaten hängt, wie ich im letzten Thread schon gesagt habe, mit der Inkompatibilität von Version 0,89 und Windows 7, 64bit zusammen.
    U.U. ist das richtige Interface auch gefragt. dennis LR hat noch was hierzu im blafusel.de ermittelt.
    Ich empfehle Dir, Dich dort einzulesen. Ich habe mir damals ein passendes Interface von dort zusammengelötet.
    Du kannst dort auch das Forum benutzen, wo einiges hierzu schon geschrieben wurde (Stichwort: Fehlende Beschriftung).
    Gruß

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Moin,


    2 und 9 sind die richtigen Werte und sehen eigentlich gut aus. Der Förderbeginn ist leicht früh, aber unter Berücksichtigung des hohen Kraftstofftemp-Wertes noch völlig akzeptabel. Ich würde da nichts machen. Der kommt schon von alleine leicht runter.
    Verantwortlich für das Rußen dürfte er nicht sein. Da würde ich mir mal die LMM-Werte anschauen.


    Die LLRR sollte man eigentlich im Leerlauf messen und nicht bei >2.700 U/min. Handlungsbedarf sehe ich trotzdem nicht.
    Mich würde aber mal interessieren, warum gerade der 2. Zylinder nach meiner Erfahrung (gesehen bei anderen ACV und auch bei meinem) häufig so hoch liegt.


    Schluss mit der Raterei der Werte der unterschiedlichen MWB. Die hatte ich ja schon mal in die Wiki gepackt: http://www.t4-wiki.de/wiki/Messwertblock

  • Hallo Norbert, Hallo UdoZ
    vielen Dank für Eure schnelle Einschätzung. :ok:


    Udo
    Sorry, die MWB Infos im Wiki habe ich schlicht beim ersten Lesen nicht richtig eingeordnet.... jetzt nach deinem zweiten 'drauf stoßen' ist der Groschen gefallen.... weitere Fragen meinerseits sollten daher zukünftig nicht so trivial sein :cheer:


    Allsamt eine entspannte Arbeitswoche...


    vg olsenbande

  • Ist die 58 bei dir ein fixer Wert oder nur eine Momentaufnahme? Bei mir schwankte der Wert beim Auslesen ziemlich heftig - wie deute ich das denn korrekt?



    Zitat von UdoZ

    Mich würde aber mal interessieren, warum gerade der 2. Zylinder nach meiner Erfahrung (gesehen bei anderen ACV und auch bei meinem) häufig so hoch liegt.


    Bei meinem übrigens auch.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Moin,



    Ist die 58 bei dir ein fixer Wert oder nur eine Momentaufnahme? Bei mir schwankte der Wert beim Auslesen ziemlich heftig - wie deute ich das denn korrekt?


    Leichte Schwankungen sind normal. Einfach eine Zeitlang beobachten und den Mittelwert nehmen. Bei VAG-Com (ich nutze 3.11) kann man sich die Werte kumulativ anzeigen lassen, was bei der Interpretation hilft.
    Mal als Vergleich: Ich habe gestern den FB an meinem ACV eingestellt, weil er nach ZR-Wechsel doch etwas zu hoch blieb (>60). Der FB schwankte dabei um max. 4 Einheiten.


    Bei meinem übrigens auch.


    Hmm, das ist doch kein Zufall.

  • Zitat von UdoZ

    Leichte Schwankungen sind normal. Einfach eine Zeitlang beobachten und den Mittelwert nehmen. Bei VAG-Com (ich nutze 3.11) kann man sich die Werte kumulativ anzeigen lassen, was bei der Interpretation hilft.
    Mal als Vergleich: Ich habe gestern den FB an meinem ACV eingestellt, weil er nach ZR-Wechsel doch etwas zu hoch blieb (>60). Der FB schwankte dabei um max. 4 Einheiten.


    Wie schon geschrieben schwankt der Wert bei mir sehr heftig. Zwischen 38 und 58 ist alles drin und das im Sekundentakt :woohoo: Unmöglich da irgendwas vernünftiges rauszulesen.
    Die Lösung findet sich meiner Meinung nach hier:


    Klick!


    Nochmal!


    Demnach funktioniert das Förderbeginn auslesen nur, wenn die elektronische Nachregelung vom MSG abgeschaltet wird. Genau das können die WBH-Diag Versionen <1.0 wohl nicht. Zumindest gibt es bei mir kein "Piep" und auch kein Leuchten der Vorglühkontrollleuchte.
    Die WBH-Diag Versionen 1.31 und 1.40 bieten die Funktion Grundeinstellung, funktionieren aber nur mit dem WBH-Diag Pro Chip. Der ist in dem "einfachen" Kabel aber leider nicht eingebaut.


    Förderbeginn mit WBH Diag richtig auslesen - zumindest bei mir Fehlanzeige.


    Und VCDS möchte für die Funktion "Grundeinstellung" aktiviert werden...



    Zur LLRR kann ich aber noch was Beitragen: Heute im Leerlauf gemessen: (Kühlmitteltemperatur 85°C, Kraftstofftemperatur-Rohwert 133)



    vcds_llrr.png



    wbh_llrr.png

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Zitat von UdoZ

    Moin,


    erstaunlich, die LLRR-Werte meines ACV sehen von der Verteilung sehr ähnlich aus. Sind nur ein wenig niedriger; der 2. Zylinder hat im Schnitt 0,91 mg/h.


    Hmm, ich überlege die ganze Zeit ob das vielleicht mit der Länge der Einspritzleitungen zu tun hat?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Da ich jetzt die Möglichkeit habe mit VAG Com 3.11 in die Grundeinstellungen zu gehen konnte ich meinen Förderbeginn auch mal richtig auslesen.


    Als erstes 39/160 und bei einer 2. Messung 38/152 also Zahnriemenschutz runter und nachgestellt.


    Jetzt: 55/138 schon besser ;)



    Der Förderbeginn schwankt bei mir aber nach wie vor um ca. 15-20 Einheiten. Zur korrekten Ermittlung habe ich jeweils ein Log erstellt und dann den Mittelwert errechnet.
    Woran kann das liegen? Ich habe es leider versäumt den ZR mal bei laufendem Motor zu beobachten, aber im Stillstand standen sich beide Zeiger der Spannrolle gegenüber.
    Können die Schwankungen von einer inkorrekten Spannung des ZR kommen? Der letzte Wechsel war vor ~65.000km

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)