AAB Getriebe macht Geräusche

  • Hallo,


    Mein Bus macht so ein merkwürdiges Geräusch.


    Es tritt in jedem Gang auf. Im Bereich von 1500-2000 Umdrehungen ... Eigentlich nur wenn ich nicht beschleunige sonder ehr untertourig fahre.


    Wenn der Motor kalt ist kommt vom Getriebe auch so ein komisches Geräusch ... Wenn ich allerdings mehrfach die Kupplung trete und wieder loslasse , ist es weg.
    Allerdings kommt es dann gelegentlich wieder.


    Ist der Motor warm tritt dies nicht auf.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?



    Viele Grüße

  • Hattest du jetzt eigentlich den fünften Gang verlängert oder nicht?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo


    habe die gleichen Geräusche bei meinem AAB Cali auch gehabt.
    Laut VW sollten es die Losräder (Gangräder) sein - das wäre ein normaler Verschleiß.
    Ich habe dann meinen spezielle VW Bus werkstatt angespochen was mann tun kann.
    Er sagte das wäre eher eine Rückstellfeder (????) im Getriebe, die öfters bricht.
    Nachdem ich mit ihm einen Festpreis vereinbart habe, ist mein Cali im November zu ihm in die Werkstatt gewandert.


    Fazit der Reparatur: Keine Rückstellfeder gebrochen, kein Spiel in den Losrädern - ein sauberes Getriebe.
    Das einzigste was endeckt wurde, ist ein Spiel Im Ausrückhebel, wo auch Kratzspuren im Getriebegehäuse zu sehen waren.
    Mein Schrauber meinte das könnte es sein.
    Ich bin letzte Woche meine erste Probefahrt gefahren und siehe da. Kein Geräusch mehr !!!!!


    Die einzigste Nebenerscheinung die Teuer geworden ist, das Kurbelwellen simmering undicht war und meine Kupplung verölt hat.
    Kupplung kostete 350 Euro.


    Aber egal - mein Cali läuft super und leise.


    Wenn Fragen - dann melden


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin,


    der Vorbesitzer meines AAB war wegen eines Geräusches im Leerlauf (bei kaltem Motor) in einer VW Werkstatt. Dort hatte man ihm gesagt es wäre das Ausdrücklager der Kupplung def.


    Ich habe das aber nicht ganz verstanden wie das gehen soll ... Das Ausdrücklager wird doch bei nicht betätigtem Kupplungspedal gar nicht belastet. Oder versteh ich da etwas falsch?


    Es ist so, wenn ich den Motor anlasse, tritt dieses Geräusch auf ... Manchmal ziemlich laut. Wenn ich dann zwei dreimal die Kupplung trete ist es verschwunden.


    Könnte es tatsächlich das Ausrück oder Ausdrücklager sein?


    Viele Grüße

  • Hallo


    Also bei war es nicht das Drucklager selber sondern der Hebel oder Wippe, die das Drucklager betätigt.
    Dieses wird - so wie ich das erkennen konnte - auf einer Welle geführt, die wiederrum in einem Lager steckt.
    man konnte eindeutig sehen, das dieser Hebel im Gehäuse kontakt hatte.
    Mein Schrauber ist mit dem Auto vorher auch gefahren und mann hatte das Geräusch beim Fahren im Bereich von 1500 bis 2000 Umdrehungen eindeutig gehört.
    Wenn ich die Kupplung trat oder im Leerlauf im Stand war, konnte man nichts hören.
    Der Ersatzeilaufwand ohne Kupplung war keine 120 Euro.


    Also bevor ich ein AT Getriebe oder ein Getriebe mit doppelter Laufleistung (meins hat nur 190000km gelaufen) mir einbaue, dann finde ich diese Variante besser.


    Wie gesagt, ich tue für meinen Cali alles - aber kontolliert.


    Von wo kommst du denn - mein Schrauber ist in Düsseldorf, er hat eine Werkstatt für ausschließlich VW Busse (T1, T2, T3, T4, T5)


    Vieleicht kann er dir auch helfen.


    Gruss Kevin

  • Hallo Kevin,



    Danke Dir erstmal für Deine Hilfe. Ich denke ich werde im neuen Jahr mal die Kupplung wechseln.
    Bei der Gelegenheit schau ich mir das mal näher an.


    Ich komme aus der Nähe von Magdeburg ... Bis Düsseldorf ist es ein bissel weit.


    Viele Güße


    Jens

  • Hallo Jens


    Düsseldorf ist für dich wirklich etwas weit.
    Ich drück dir die Daumen - das es klappt.
    Kannst ja mal eine Rückmeldung geben.


    Frohes Fest und guten Rutsch.


    Gruß Kevin