Rückleuchte Fahrerseite geht nicht - Kabel + Lampe i.O. Hilfe, hilfe

  • Hallo,
    bei meinem 96 VR6 ist auf einmal das Rücklicht auf der Fahrerseite (links) ausgefallen. Lampe und Sicherung überprüft, alles in Ordnung. Kabelverbindung von rechts nach links überprüft - Kabel ist auch in Ordnung. Beim Freundlichen einen neuen Lampenträger besorgt und montiert, Licht geht immer noch nicht. Wo müssen am rechten Lampenträger 12V anliegen, damit die Rückleuchte der Fahrerseite mit Strom versorgt wird.


    Jetzt bin ich ganz schön ratlos, wie soll ich denn weitermachen. Hat jemand einen Rat für mich.


    Ach ja, als ich das lezte mal durch die Waschanlage gefahren bin, hat die linke Rückleuchte etwas geblinselt oder geflackert, ging dann aber wieder kurz danach aus.


    Gruß aus München,


    Tom

  • Hej Tom,




    wie siehts mit dem MAsseanschluss aus?


    Der Strom muss ja nicht nur ankommen, sondern auch "fliessen" können.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Ach ja, als ich das lezte mal durch die Waschanlage gefahren bin, hat die linke Rückleuchte etwas geblinselt oder geflackert, ging dann aber wieder kurz danach aus.



    Hat das FZ eine Anhängerkuplung?
    Wenn ja, die Anschlussdose checken.
    Wenn da was im Argen ist kann das seltsame Phänomene an der Beleuchtung verursachen.

  • AHK habe ich schon, die Dose sieht aber sehr gut aus. Ich habe am Wochenende nochmals gesucht, und ich habe festgestellt, dass die Zuleitung von vorne keinen Strom hat. Auf dem 7-poligen Stecker im Lampenträger tragen zwei Pins die Nr. 58 (12V+) davon hat der für das rechte Rücklicht strom und der für das linke Rücklicht keinen Strom. Daher kann auch das linke licht nicht leuchten. In meiner Not habe ich mir eine Brücke von dem funktionierenden 58er auf den Anschluss für das rechte Rücklicht gelegt. Jetzt brennen beide, und ich habe zeit den Fehler nochmals zu suchen.


    Wo kommen den die stromführenden Kabel der Rücklichter vorne an. Im Stromlaufplan steht am Standlicht vorne, aber da sind so viele Kabel, und das Standlicht leuchtet auch beidseitig.


    Gruß,


    Tom

  • ............. Kabelverbindung von rechts nach links überprüft - Kabel ist auch in Ordnung. .............. Beim Freundlichen einen neuen Lampenträger besorgt und montiert, Licht geht immer noch nicht.


    Jetzt bin ich ganz schön ratlos, wie soll ich denn weitermachen. Hat jemand einen Rat für mich.



    Ich habe am Wochenende nochmals gesucht, und ich habe festgestellt, dass die Zuleitung von vorne keinen Strom hat.


    Hej Tom,


    als du im ersten Beitrag geschrieben hast du hättest das Kabel geprüft war ich natürlich der Meinungf du hättest es elektrisch durchgemessen und nicht nur draufgesehen ob es da ist ..............




    Und das ist dann wieder das Thema was ich letztens schon mal irgendwo angesprochen habe:


    "Ihr" habt alle zu viel Geld.
    Man kauft doch keine neuen teuren grossen Ersatzteile bevor die Diagnose abgeschlossen ist.


    Passiert aber in meiner Praxis auch gelegentlich, dass Patienten gleich wissen wollen was sie haben und was es kostet.
    Ich sag dann immer: Erst eine vernünftige Diagnose, dann überlegen und dann entscheiden.
    Danach kann man dann anfangen zu rechnen.


    Scheint so, dass sich diese Austauschmentalität langsam in der Gesellschaft durchsetzt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Ja, iim ersten Posting habe ich geschrieben, dass ich die Verbindung von rechts nach links überpüft habe, die ist ja auch in Ordnung. Ich ging ja zuerst von einem Kabelbruch im Bereich der Stoßstange aus. Erst nach genauem Studieren des Lampenträgers und nach dem Durchmessen des 7-poligen Steckers fand wurde mir klar das der 7-polige Stecker die Versorgung des Lampenträgers darstellt, und genau hier fehlt die zweite Zuleitung, die sich dann über den Lampenträger den Stecker zum linken Rücklicht verteilt.


    Sorry für die Verwirrung.


    Gruß,


    Tom