Abdeckung Kontrollöffnung Schwungrad (ACV-Motor)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem, dass die Abdeckung für die Inspektionsöffnung oberhalb des Schwungrades verschwunden ist... An sich kein Problem, nur würde ich gerne die potenziellen Schäden abschätzen können.


    Daher meine Fragen:
    - Wie sieht normalerweise die Außenverzahnung vom Schwungrad aus? Leicht geölt, trocken, leicht rostig?
    - Welcher Deckel gehört da drauf. Der ovale wie im T4-Wiki abgebildete (etwa Mitte der Seite http://t4-wiki.de/wiki/Schwungrad), bei VW mit 17 in der Explosionszeichnung des ETKA (Bildtafel 301-35) bezeichnet, oder der Runde, bei VW mit 17a bezeichnet (genaue Teilebezeichnungen habe ich nicht).


    Zum Fahrzeug:
    Motor ACV, Getriebe AFK, BJ 1998


    Vielen Dank schon einmal für Eure Tips und Grüße,
    Wursti

  • Danke für die schnelle Hilfe!!!


    Kann mir vielleicht jemand noch einen Tipp zum Normalzustand der Außenverzahnung des Schwungrades geben?


    Hoffe, dass ich auch mal jemanden mit meinem (doch leider beschränkten) Wissen helfen kann...


    Wursti

  • Hallo zusammen, habe heute auch durch Zufall mal unter die Abdeckung geschaut als ich die Buchse vom Gegenlager (Schaltgestänge) gewechselt habe.Sau Arbeit!
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Zahnräder schon sehr verrostet sind und sich auch Roststaub unter der Abdeckung befindet.
    Ist das normal? Hilft das was wenn ich da nen Troppen Öl reinmache oder ist das eher kontraproduktiv?
    Bus verhält sich relativ normal, keine Geräusche, keine Vibrationen und kein Ruckeln.
    Cali, MJ1992, 250000Km, AAB 2,4l


    Grüße aus Kassel und Dank im Voraus.