Startprobleme Ursachenforschung

  • Hallo zusammen,


    meine Freude am neuen T4 wurde heute schon bei der Überführung auf die Probe gestellt. Nachdem der Start zunächst Problemlos gelang (der Vorbesitzer hatte die Batterie extra geladen), wollte der Wagen dann beim dritten Neustart zunächst nicht mehr anspringen. Anfänglich hatte ich zwar die Batterie als Ursache für das Problem in Verdacht, inzwischen kommen mir daran jedoch Zweifel.
    Das Fahrzeug ist ein 94er benziner mit ACU Motor und Automatikgetriebe.
    Was passiert genau?
    Nach dem umdrehen des Zündschlüssels auf Start, wird der Anlasser kurz betätigt ohne das der Motor jedoch startet. Das klingt dann in etwa so als wäre die Batterie zu schwach.
    Unmittelbar danach beginnt jedoch solange der Zündschlüssel noch betätigt wird, im Cockpit ein LED Blinken begleitet von einem wilden Relaisklackern.
    Nach dem x-ten Versuch ging er dann irgendwann doch noch an. Nach ca. 200 km sollte dann auch die Batterie geladen sein, aber ein paar Stunden nach Ankunft ging dann wieder nichts.
    Mein Verdacht geht jetzt eher in Richtung Kontaktproblem der Elektrik. Kann wir das jemand bestätigen oder hatte einer von Euch dasselbe Problem auch schon mal?
    Danke schon mal für die Hilfe.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi


    Masseband prüfen . Batterie, Karosse , Getriebe Motor. Kontaktstellen lösen und reinigen. GGf. das band erneuern wenn Stellen sehr angegriffen sind.
    Pluskabel zum Anlasser Prüfen ! Wenn man an dem Kabel fummelt, sollte die Batterie abgeklemmt sein.
    Batterie evt. defekt ?
    evt. Anlasser defekt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Das Problem ist behoben. Es war die Batterie deren Spannung beim anlassen völlig zusammengebrochen ist.
    Die Starthilfe mit einem Ford Fiesta war offensichtlich nicht ausreichend und hat mich auf die falsche Fährte geführt.
    Danke!


    Gruß
    Jürgen