Förderbeginn

  • Hallo,
    vorgesternabend habe ich den Förderbeginn der ESP ausgelese. Es handelt sich um einen ACV, Bj 98 mit 270 tkm. Zahnriemen Kurbelwelle ist 65000km alt der von der ESP 80000. Der Wert lag bei viel zu frühen 100. Ich hab das mal versucht noch in der Dunkelheit zu regeln, was aber nicht wirklich gelang. Selbst wenn ich die Umlenkrolle voll in den "Spätanschlag" drehte kam der Wert höchstens auf 95 runter.
    So machte ich mich heute nochmals dran und brachte zuerst den Zeiger der Umlenkrolle genau auf die Markierung. Dann auf der Schnellstraße, richtig warm gefahren (Messungen wurden alle bei einer Kraftstofftemperatur von miind. 135 vorgenommen) und dann lag der Förderbeginn kurioserweise bei fast korrekten 48. Danach wollte ich noch etwas Feintuning betreiben und verdrehte die Umlenkrolle wirklich nur minimal nach früh, was zur Folge hatte, dass ich schon wieder diese viel zu frühen Werte bekam. Danach konnte ich die Umlenkrolle wieder verdrehen wie ich wollte die Werte waren immer zwischen 90 und 100. Die Spannrolle war übrigens immer richtig eingestellt und die Umlenkrolle war so fest angezogen, dass sie sich nicht von alleine verdrehte.
    Kann mir das jemand erklären?
    Viele Grüße, Joachim

  • Um den Förderbeginn einzustellen brauchst Du Spezialwerkzeug (Uhr), dabei muß Du das Nockenwellenrad an der Pumpenseite lösen ! Also da gibt es einiges zu beachten.


    Hej und was alles zu beachten ist und wie man's macht, findest du speziell für deinen TDI hier in diesem Artikel der T4 WIKI

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)