Vorderachse Spannungsgeräusche ?

  • Hallo an Alle


    Habe seit ca 3 Mon. merkwürdige Spannungsgeräusche an der Vorderachse.
    Folgendes: Wenn ich beim links abbiegen wieder in die Gerade oder in eine leiche Rechte fahre, hört es sich an, als wenn etwas gegen den Unterboden schlägt (sich entspannt). Genau so, wenn ich den Bus (am lautesten bei ca. 60 Km/) in Pendelbewegungen auf gerader Straße bringe. Also immer, wenn ich von hart links nach rechts rüber lenke, also die rechte Seite des Fahrzeugs entlastet wird, ist ein klopfen da, welches man auch im Fuß spürt.
    Habe schon alles nachgesehen, aber nichts finden können, meine Werkstatt findet es auch nicht. Sind schon zig mal Probe gefahren und auf der Bühne gewesen.
    Was könnte das sein?
    Koppelstangen sind auch erst 2 J. alt.


    Gruß Lars

  • Ich kann mich erinnern, dass jemand auch vor kurzem das Problem hatte. Mal etwas suchen.
    Da waren es die Antriebsgelenke oder zumindest eines davon?!
    Vielleicht erinnert sich ja jemand genauer?!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Loser Halter des Stabilisators ? Die Klammern am Aggregateträger sind ja etwas versteckt .


    Haltehebel der Drehstäbe sitzen nicht richtig ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Stabilisator sitzt nicht mittig?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Vielen Dank schon mal für die Anregungen.
    Habe vorhin noch mal nach gesehen, und es könnte tatsächlich der Stabi sein. Der T4 ist vorne 5 - 6 cm tiefer gedreht und der Stabi ist auf der rechten Seite dichter an der Achse wie links. Werde am We. noch mal auf die Bühne und genauer nachsehen.


    Gruß Lars