Armaturenbeleuchtung fällt aus

  • Guten Tag aus Südfrankreich! Bei meinem T4Caravelle 2,5 TDI BJ2003 fällt die Beleuchtung der Schalter in der Mittelkonsole und des Klima-/Heizungsbedienteils aus. Wenn ich das Hauptlicht ausschalte und wieder ein, geht die Beleuchtung wieder. Nach Überfahren eines Schlaglochs oder durch stärken Schlag aufs Fahrwerk fällt die Beleuchtung aus. Nach Ab- und Einschalten des Hauptlichtes geht alles wieder. Ich habe den Eindruck, dass dies nur bei Minustemperaturen passiert.


    Meine Frage: Gibt es ein Relais, das dafür verantwortlich sein kann? Das bei Erschütterungen abfällt und sich danach wieder einschalten läßt? Wie gesagt, es ist nicht die Stromversorgung des Drehzahlmessers oder des Tachos, es sind nur die Schalterbeleuchtungen und die Klimaregelung. Die Dimmung der Beleuchtung funktioniert normal, für den Teil, der geht.
    Danke für Hilfe und Tipps.

  • Die Instrumentenbeleuchtung kommt vom Lichtschalter und wird von da aus über einen Leitungsverteiler an die entsprechenden Verbraucher verteilt, wenn die Instrumentenbeleuchtung also komplett ausfällt dann könnte es der Lichtschalter sein. Dafür spricht auch, dass sich das Problem durch ein- und ausschalten des Lichts beheben lässt.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Danke. Also die Beleuchtung des Tachos bzw. des ganzen Instruments bleibt stabil. Nur die Schalterbeleuchtungen gehen aus und die Beleuchtung des Heizungsteils.Nach Aus-und Einschalten des Lichts geht die Schalterbeleuchtung für vielleicht 2 sec. , danach fällt sie wieder aus.


    Gibt es irgendwo Schaltpläne und kann man den Lichtschalter einfach raushebeln :unsure: ?

  • Danke herzlich. Ich konnte mich noch nicht mit dem Schalter befassen. Werde aber dann anschließend berichten.


    Nein am Bus wurde das letzte Mal im November gearbeitet und zwar habe ich nur die Batterie auswechseln lassen.
    Der Ausfall der Schalterbeleuchtung ist mir zum ersten Mal aufgefallen, als ich bei -8 °C im Skiort Alpe d'Huez wegfuhr.


    Gestern ging alles ganz normal und ich konnte den Ausfall der Schalterbeleuchtung durch kein Klopfen, Rütteln oder Überfahren eines Schlaglochs provozieren. Schon seltsam.

  • Jetzt weiß ich mehr: Die beschriebenen Erscheinungen waren Vorstufen des Ausfalls des Dimmers für die Armaturenbeleuchtung. Nachdem zunächst ein Flackern festzustellen war, aber die Dimmung noch ging, ist jetzt die Schalterbeleuchtung unerschütterlich an, aber nicht mehr dimmbar.
    So wird mir wahrscheinlich gar nichts anderes übrigbleiben, als den kompletten Lichtschalter auszutauschen.


    Danke jedenfalls für Eure wertvollen Tipps.
    Gruß aus Südfrankreich
    Aperdurus


  • So wird mir wahrscheinlich gar nichts anderes übrigbleiben, als den kompletten Lichtschalter auszutauschen.


    Eine letzte Hoffnung könnte Video- oder Kontaktspray sein. Wenn nur Schmutz auf einem Kontakt die Ursache ist, lässt er sich mit diesen Mittelchen gut entfernen.


    Ahoi
    pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Vielen Dank, jetzt habe ich den Schalter für € 108.- ausgewechaelt und alles geht wieder.
    Im alten Schalter ist ein elektronisches Bauteil, das offensichtlich hitzebelastet ist, auseinandergebrochen.
    Hat 3 Anschlussfahnen. Wäre sicher ein Leichtes, das auszuwechseln, wenn man wüsste, welche Eigenschaften es hat.
    P1070283a.JPG


    Es sitzt hier, ganz links in dem kleinen Metallgehäuse:
    P1070287_2013-06-25.JPG