Beschlagene Scheiben

  • Hallo Leute.Hab vor ca.einem Jahr von meinen besch. Scheiben in meinem Bj.2000 er T4 berichtet.der Sommer kam,und allle Sorgen waren verschwunden ,denkste. hab jetzt rausgef.,nach ca.90 Minuten Autobahn (140 km/h) schaltet das Fahrerheizgebläße kpl. ab.Fährst wie im Panzer. Ausgew.: Luftfiltereinsatz ,Wiederstandblock .Hab soeben alles wieder zusammen ,und hoffe auf Besserung .Wer hat Erfahrung und kann bitte Tipps zur Beseitiigung geben.(will nicht mehr Panzer fahren ) Danke:sick:

  • Hallo;


    du schreibst wohl, dass du ein 2000 T4 hast aber genao so hilfreich wäre zu wissen was für eine Heizung du hast.


    Sprich manuelle Heizung oder Climatronic??


    Die Climatronic regelt auch das Gebläse.
    Da kann schon mal vor kommen, dass das Gebläse so weit heruntergeregelt wird das die Scheiben beschlagen.
    Stelle dann die Heizung von Auto auf Econ und reguliere das Gebläse und die Belüftung selbst.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo;


    du schreibst wohl, dass du ein 2000 T4 hast aber genao so hilfreich wäre zu wissen was für eine Heizung du hast.


    doch doch, seine Heizung ist im Fahrzeuprofil angegeben.
    Es ist eine manuelle Klimaanlage.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke,hab alles wieder zusammen (HANDSCHUFACH ) :Zuvor hab ich die Lüfteranst. (rot ,und Masse)abgezwackt ,um diese Strippen mit `ner LED zu klemmen.Hintergr.: bei ausf. Lüfter sehe ich ,ob überh. Strom ank. ,und dan ,Mittelkonsole auf und ...weitersuchen :sick:

  • OK, sorry dass ich nicht zuerst dein Profil duchstöbert habe um die manuelle Klima zu entdecken.


    Bei einer manuelle Anlage sollte es eigentlich einfach sein das Problem zu finden.
    Das mit der LED ist schon eine gute Lösung.
    Ist das immer dass die Lüftung nach der besagten Zeit ausfällt??
    Kann man dann die Lüftung auf einer anderen Stufe betreiben oder ist es dann ein totalausfall??
    Wie sehen die ``Kohlen´´ am Motor aus??

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Danke Udo f. Deine Antwort :) . Wir fahren mehrmals im Jahr nach Geising im Osterzgeb.,um auf der Kohlhaukuppe ´ne tolle Knoplauchsuppe zu essen,kurz in die Tscheche und dann gehts über die Autobahn zurück nach Leipzig. (hinw. fahren wir Wilsdruff von der Autobahn),heimw. Autob., Geschwindigkeit ca.140 km/h. Auf der Leipziger Autobahn,wie von Geisterhand besclagen die Scheiben,,weil, Lüfter kompl. ausfällt.Meine Vermutung war ein Thermoschalter als Überhitzungschutz welcher auch verbaut,jedoch nicht angeschlossen ist.Ebenso hab ich alle Dämmmaterialien, welche ich anfangs bei Radioennbau zwecks Dämmung verbaute,entfernt(hinter´m Handschufach ).Ob´s was brachte,die nächste Fahrt wirds zeigen.