T4 Multivan auflasten oder WoMo-Zulassung?

  • Hallo zusammen!


    Mein Mann und ich haben uns einen T4 Multivan mit Aufstelldach gekauft.
    Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, ihn als WoMo zuzulassen um bei der Versicherung zu sparen und ob wir dadurch auch Steuern sparen können? Oder reicht es, ihn auflasten zu lassen? Aber dann verliert er doch ggf. die grüne Plakette, oder?


    Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann, ich bin nämlich Neuling und habe noch nicht viel Erfahrung.
    Wir werden den Bus übrigens auch wie ein WoMo nutzen (ist zwar keine Küche drin aber es gibt ja auch andere Kochmöglichkeiten im Urlaub) - es geht also nicht darum, irgendwen zu betuppen.


    Vielen Dank,
    Mina

  • Hallo Mina,
    da du dein Profil nur "mager" ausgefüllt hast ist es schwer ohne weitere Infos etwas zu sagen.


    Grüne Plakette ist doch klasse! Ist es ein Benziner ist die Steuer eh nicht hoch.
    Im Forum unter der Suche finden sich irre viel Infos zum Thema Auflastung und WoMo - Umschreibung. Mit dem Hochdach dürften zumindest die Voraussetzungen für die WoMo - Umtragung geschaffen sein (zwingend: Stehhöhe im Fahrzeug).
    Ob eine LKW- Zulassung sinnvoll ist, dürfte eher fraglich sein. (Ich meine mitgelesen zu haben, dass das Sonntagsfahrverbot dann gilt...)


    Gruß
    ralf

  • Hej Mina,


    ich rate dir zuerst mal das Fahrzeugprofil vollständig auszufüllen, damit man dir auch die richtigen Ratschläge geben kann.
    Wichtig ist hier vor allem welcher Motor drin ist.


    Eine Koch- und Spüleinrichtung irgendwelcher Art ist notwendig um ein Fahrzeug steuerrechtlich als Wohnmobil zuzulassen.
    Seit Dez. 2012 aber nicht mehr unbedingt ein Aufstell- oder Hochdach.
    Auflastung ist nicht mehr sinnvoll, die entsprechende Steuerpasage wurde vor Jahren gestrichen.


    Bei der Versicherung musst du jeweils speziell nachfragen was die haben wollen zur Anerkennung.