T4 Multivan auflasten oder WoMo-Zulassung?

  • Hallo zusammen!


    Mein Mann und ich haben uns einen T4 Multivan mit Aufstelldach gekauft.
    Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, ihn als WoMo zuzulassen um bei der Versicherung zu sparen und ob wir dadurch auch Steuern sparen können? Oder reicht es, ihn auflasten zu lassen? Aber dann verliert er doch ggf. die grüne Plakette, oder?


    Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann, ich bin nämlich Neuling und habe noch nicht viel Erfahrung.
    Wir werden den Bus übrigens auch wie ein WoMo nutzen (ist zwar keine Küche drin aber es gibt ja auch andere Kochmöglichkeiten im Urlaub) - es geht also nicht darum, irgendwen zu betuppen.


    Vielen Dank,
    Mina

  • Hallo Mina,
    da du dein Profil nur "mager" ausgefüllt hast ist es schwer ohne weitere Infos etwas zu sagen.


    Grüne Plakette ist doch klasse! Ist es ein Benziner ist die Steuer eh nicht hoch.
    Im Forum unter der Suche finden sich irre viel Infos zum Thema Auflastung und WoMo - Umschreibung. Mit dem Hochdach dürften zumindest die Voraussetzungen für die WoMo - Umtragung geschaffen sein (zwingend: Stehhöhe im Fahrzeug).
    Ob eine LKW- Zulassung sinnvoll ist, dürfte eher fraglich sein. (Ich meine mitgelesen zu haben, dass das Sonntagsfahrverbot dann gilt...)


    Gruß
    ralf

  • Hej Mina,


    ich rate dir zuerst mal das Fahrzeugprofil vollständig auszufüllen, damit man dir auch die richtigen Ratschläge geben kann.
    Wichtig ist hier vor allem welcher Motor drin ist.


    Eine Koch- und Spüleinrichtung irgendwelcher Art ist notwendig um ein Fahrzeug steuerrechtlich als Wohnmobil zuzulassen.
    Seit Dez. 2012 aber nicht mehr unbedingt ein Aufstell- oder Hochdach.
    Auflastung ist nicht mehr sinnvoll, die entsprechende Steuerpasage wurde vor Jahren gestrichen.


    Bei der Versicherung musst du jeweils speziell nachfragen was die haben wollen zur Anerkennung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich hab mal versucht, das Profil etwas zu erweitern, muss aber zugeben, dass ich wirklich noch sehr wenig Ahnung habe, was sich aber sicher bald ändern wird. Verzeiht mir also, wenn manche Fragen von mir etwas naiv/dämlich wirken.


    Mit der Motorauswahl war ich etwas überfordert... Vom Typ ist der Bus ein t4 2,5 TDI... Oder kann ich das im Fahrzeugschein irgendwo ablesen???


    Ich habe hier im Forum festgestellt, dass es anscheinend von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, was das Finanzamt verlangt, kann das sein? Ich komme aus NRW - muss dann auch zwingend eine Spülmöglichkeit vorhanden sein?
    Der Mensch vom TÜV meinte, dass ich für die Zulassung zum WoMo eine Stauraummöglichkeit brauche, aber ich weiß nicht, ob das dann dem Finanzamt auch reicht.


    Lohnt sich das überhaupt steuerlich mit der WoMo-Zulassung? Und spart man dann auch bei der Versicherung?
    Durch die grüne Plakette spart man doch auch schon, oder? Wie hoch ist da eigentlich die Steuerersparnis im Vergleich zu gelben Plakette? Wir haben die Grüne erst kurz, daher haben wir noch keine Zahlen vorliegen.


    Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber für mich ist das alles noch totales Neuland und ich bin dabei mich diesbezüglich zu bilden.

  • Hej Mina,



    Zur Motorauswahl:
    Wieviel PS oder KW hat euer Motor?


    das steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 drin und zwar nur in KW (Kilowatt) wenns 75 sind ist der Motor ein ACV, bei 93 auch, dann hat er ein lediglich ein verändertes Motorsteuergerät und wenns 111 sind ists ein AHY.



    Die Steuern sind im ganzen Bundesgebiet einheitlich.


    Wenn ihr einen Mulivan habt, habt ihr automatisch einen Stauraum.
    Nämlich unter der Rückbank und hinten unter der Ablage hinter der Rückbank.
    Das ist also geklärt.


    Die Spülmöglichkeit und auch ne Kochmöglichkeit sind für ein Wohnmobil zwingend.
    Es reicht aber wenn ihr einen kleinen Schrank auf die Multivanschienen setzt mit oben einer Spülschlüssel und unten einen Wasserkanister habt.
    Als Kocher reicht ein KArbidkocher der aber fest in der Kiste verschraubt sein sollte oder so ein Gaskartuschenkocher der auch fest eingabut sein sollte. Muss natürlich nicht so fest sein, dass man die Gaskartuschen nicht wechseln kann :evil: .


    Das reicht für ne Wohnmobilzulassung.


    Die grüne Plakette bringt keine Steuerersparnis gegenüber der gelben.
    Die PKW Steuer beträgt für euer Auto 401 E soweit ich mich erinnere und die Wohnmobilsteuer soll jetzt bei 290 € liegen seit Dezember 2012.



    Die versicherun ist meist auch einiges billiger bei Wohnmobilen.
    Es gibt zwar nicht so viele Abstufungen und man muss das individuell ausrechnen lassen.
    Aber ne Ummeldung zum Wohnmobil berechtigt automatisch auch zum Versicherungswechsel, da das Auto ja neu (verändert) zugelassen wird.


    Schön, dass du Fragen stellst, dazu ist das Forum ja unter anderem da.


    Was anderes: Habt ihr Lust zum Forentreffen an den Biggesee zu kommen?
    Das Treffen ist ein gemütliches Familientreffen ohne allzuviel PS Geschnatter.
    Einfach Leute kennenlernen, treffen, zusammen sitzen und reden.
    Auch für Kinder und Jugendliche gibt es dort Möglichjkeiten sich zu beschäftigen.


    Das Treffen beginnt am Fronleichnamstag dem 30.05.2013 und geht bis zum 03. 06. 2013 und findet auf dem Camingplatz "Vierjahreszeiten" in Olpe Sondern statt.
    Es gelten dann für uns Pauschalpreise die echt erschwinglich sind.
    Wir mieten das erste Rondell komplett mitsamt der geschlossenen Grillhütte die bei schlechterem Wetter (aber das passiert bestimmt nie nicht :silly: ) trotzdem Gemütlichkeit ermöglicht.
    Gäste sind aber auch einfach mal so zwischendurch willkommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi!
    Danke für deine ausführliche Antwort und die Einladung! Wenn mein Mann an dem Wochenende frei bekommt, kommen wir sehr gerne!


    Wir haben für den Bus jetzt einen Küchenblock gekauft, der dürfte dem FA hoffentlich reichen.


    Ich habe leider gerade nur kurz Zeit (Kind verlangt Aufmerksamkeit :) ) und werde später ausführlicher Antworten.


    Hab nur noch eine kurze Frage: Ich muss unsere grüne Plakette beim Straßenverkehrsamt noch anmelden gehen. Brauche ich dafür die von der Versicherung die benötigten Papiere zur Anmeldung eines Fahrzeuges? Hab so was irgendwo gelesen...


    Finds übrigens wirklich toll, dass man hier so gute Hilfe bekommt! Danke noch mal!

  • Hab übrigens gerade gesehen, dass der Titel des Beitrags falsch geschrieben ist... ;) Das hat man davon, wenn man sich beeilt :P