AXG keine Leistung wenn kalt

  • Hallo,


    als erstes möchte ich mir vorstellen. Habe mich gerade registriert in Eurem schönen Forum.;)
    Ich komme aus dem schönen Erzgebirge und habe einen MV II 111 KW, bin selbst KFZ-Mechatr.


    Vorgeschichte zum Problem:
    Fahrzeugkauf 10/2012 - Laufleistung 213.000


    Seit dem anfangs Startprobleme(Motor sprint zwar normal an, läuft aber für 2 sekunden unrund, und hat keine Leistung) Glühkerzen geprüft - 2 defekt. - erneuert - leichte Besserung - wegen evtl Nachfragen Vorglühanlage funzt.
    Dann Förderbeginn geprüft - viel zu spät - steht jetzt bei 55 rum - VCDS Vollversion vorhanden - wieder leichte Besserung
    Dann Einspritzdüsen abgedrückt - iO alle 220bar keine Tropft
    dazu gleich mit Kompression geprüft - kam mit deinem Prüfadapter blos an 4 Zyl ran, da so ein blöder Wasserstutzen im Weg war -
    alle 4 29 bar.
    Kühlmittelsensor ist iO, LMM ebenfalls, AGR ist zu, Dieselfilter neu, Leckölleitung ebenfalls


    Das mit dem Starten und kurzen unrunden Lauf stört mich nicht.


    Allerdings habe ich keine Leistung ähnlich 75PS Saugdiesel, wenn ich aber 10 min gefahren bin ist alles iO und hat volle Leistung


    Bin mit meinem Latein am Ende...



    Wer kann mir helfen:unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure:

  • Hallihallo,


    nachdem ich eine Woche mit Abwesenheit durch Krankheite geglänzt hatte melde ich mich zurück.


    Wie gesagt, ich war eine Woche krank, Bus stand eine Woche.


    Wollte ihn gestern starten - erfolglos. Kurzer Blick Filter - Leitung nur Luft.


    Hab dann paar maal leiern lassen ohne Erfolg, hab dann aufgehört nicht das meine VEP noch hops geht.


    Vielleicht ist das ja nur das Problem mit der schlechten Leistung wenn es kalt ist.


    Aber fragt mich nicht wo die Luft herkommen soll. Leckölleitungen neu, Filter samt Knackfrosch neu.


    ?????????


  • Ist der Tank voll, halbvoll oder fast leer ?

  • Willst auf das Steigrohr hinaus, aber ich denke das so viel Luft drin ist, liegt an der langen Standzeit.
    Tank fast leer - Lampe schon an.
    Aber mit der schlechten Leistung wenn kalt ist krafstoffstandsunabhängig

  • Willst auf das Steigrohr hinaus, aber ich denke das so viel Luft drin ist, liegt an der langen Standzeit.
    Tank fast leer - Lampe schon an.
    Aber mit der schlechten Leistung wenn kalt ist krafstoffstandsunabhängig


    Letzeres würde ich unterschreiben.
    Aber vielleicht liegen 2 Fehler vor ?
    Wenn der Tank voll ist, könnte das Luftblasenproblem gelöst sein.
    Das Leistungsproblem sollte eine andere Ursache haben.

  • Also heute Nachmittag nochmal gecheckt.
    Hab mi meiner Handpumpe die Verstellung auf Leichtgängigkeit bzw. Freigängigkeit.
    So ca bei 2/3 hängt es. Geht erst nach mehrmaligem Pumpen weiter, hängt immer an dieser einen Stelle.
    Ich würde sagen Fehler gefunden.


    Aber wie beheben? Lust hab ich keine den Turbo auszubauen und zu zerlegen.

  • Also heute Nachmittag nochmal gecheckt.
    Hab mi meiner Handpumpe die Verstellung auf Leichtgängigkeit bzw. Freigängigkeit.
    So ca bei 2/3 hängt es. Geht erst nach mehrmaligem Pumpen weiter, hängt immer an dieser einen Stelle.
    Ich würde sagen Fehler gefunden.


    Aber wie beheben? Lust hab ich keine den Turbo auszubauen und zu zerlegen.



    Das wäre im ersten Schritt auch nicht nötig.
    Zieh den Unterdruckschlauch von der Turboansteuerung ab (dann geht der Vorgang leichter) und bewege die VTG-Verstellung mit einem langen Hebel (längerer stabiler Schraubendreher o.ä.) mehrmals vorsichtig auf und ab. Den gesamten Verstellbereich durchbewegen. Abstützen auf der Ansaugbrücke.
    Vorsicht, die Mimik nicht mit Gewalt verformen.
    Vielleicht 20zig mal auf und ab, dann den Motor starten und fahren.
    Wenn der Motor warm ist, dann mehrmals im 2./3./4. Gang voll durch beschleunigen, bis ca. 4000 1/min.
    Dann muss sich die VTG-Verstellung über den fast gesamten Verstellweg bewegen.
    Falls es noch nicht klappt - nochmals mechanisch gangbar machen und die Beschleunigungsdynamik abrufen.
    Dann sollte es langsam wieder funktionieren.