Klappern in meinem T4 Bus

  • Hallo,


    ich habe ein Klappern, bei meinem T4: 1.9 D Motor 1AX Saugdiesel 60PS, km ca. 240 000


    Es ist nicht immer da und scheint durch Bodenwellen zu beginnen und kann sich dann aufschaukeln. Es klingt wie folgendes Geräusch bei t4 wiki: http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=979
    Es tritt nicht im Stand auf nur bei Fahren auch bei niedrigen geschwindigkeiten über unebenen Boden.


    Ich würde mich über Hinweise und tipps zum Vorgehen bei der Suche freuen. Leider bin ich alleine und kann nicht mal neben dem Auto herlaufen oder so...


    Beste Grüße,


    Sebastian

  • Ist das Geräusch kontinuierlich oder nur bei einer Welle?
    Bei 2. schau mal nach den oberen Gummis der Stoßdämpfer.
    Also entlasten(so das der Dämpfer ganz ausfährt, aber nicht das Rad anhebt) und am Dämpfer oben wackeln, wenn locker, sind die Gummis oder einer verschlissen.
    mfg mark

  • hallo,


    vielen dank für die antwort. ich habe das gefühl, dass das klappern durch eine bodenwelle ausgelöst werden kann - dann aber auch bei weniger unebenheit bzw.
    ohne bodenwellen auch klappert.


    ich probiere das aber mal aus. gibt es dafür ersatzgummis? bzw. eine anleitung im netz?


    was könnte es noch ein?


    beste grüße,


    sebastian

  • Hallo,


    leider waren es nicht die Stossdämpfer. Habe das Auto vorn Aufgebockt aber das Rad leicht stehen lassen, damit der Dämpfer entlastet ist.


    Konnte den Dämpfer nicht bewegen oder ein Spiel Feststellen. Nicht mit dieser Methode.


    Über weitere Tipps bin ich sehr Dankbar.


    Beste Grüsse,


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    irgendwie widersprichst du dir selbst! Wird das Geräusch nun durch Bodenwellen ausgelöst oder ist es auch ohne Bodenwellen vorhanden?
    Ein typisches Klappern haben auch verhärtete und ausgeleierte Gummis am Stabilisator. Das ergibt aber kein metallisches Geräusch sondern eher ein "tok tok tok". Verstärkt wird es duch niedrige Temperaturen. Am Auffälligsten ist es bei nicht zu hoher Geschwindigkeit über ganz leichten aber fortlaufenden Bodenunebenheiten wie grobes altes Granitpflaster.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • hallo:)


    habe das problem gefunden (durch schlagen mit der faust an den reifen) es sind die bremsklötze des linken rades gewesen. eine werkstatt hatte dort die drahtfedern der bremsklötze falsch eingebaut.


    das war allerdings schon vor etwa einem jahr - jetzt klappern die beläge bei jeder unebenheit. zum glück also noch kein fahrwerkproblem :)


    viele grüße,


    sebastian