Leichtes Vibrieren

  • Hallo zusammen
    Hab ein Vibrieren wenn ich links rum fahre, z.B. wenn ich in grossen Kreisel fahre und beschleunige Vibriert es im Lenkrad und auch gefühlsmäßig im Fahrzeug.
    Seitenwellen sind in Oerdnung sind fest kein Spiel.
    Wenn ich gerade aus weiterfahre ist es ok, auch wenn ich in Kreisel oder Kurve nicht belaste also zart Gasgebe
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo Horst


    Ich vermute das es das Gleichlaufgelenk einer deiner Antriebswellen ist. Beim Freundlichen bekommst du es nicht als Ersatzteil, aber im Internet wird es angeboten.


    Bocke mal den Bus vorne hoch und kontrolliere bei eingeschlagener Lenkung links und rechts die Manchetten auf Beschädigungen und auch ob die Gelenke Spiel und Geräusche machen beim fahren.
    Die Gleichlaufgenke wechseln geht relativ einfach.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,


    hört sich stark nach einer defekten Welle an bzw Gelenk. Falls interesse besteht ich habe noch eine 111KW Welle da, die iO ist.
    Ist es blos bei Linkskurven ?? Falls Ja, kannst du auch erstmal die beiden Wellen untereinander tauschen, beim 111 KW sind links und rechts gleich.


    mfg

  • Hallo


    Als erste Maßnahme würde ich mal die Räder/Reifen tauschen. Links nach rechts.
    Wenn es sich dann nicht verändert, kannst du immer noch nach den Wellen/Gelenken schauen.

  • Hallo
    Die Reifen sind neu, knapp 3000 km gelaufen , war auch vorher schon, dachte mir auch nicht so was dabei aber jetzt mache ich mir Gedanken das da was nicht stimmt.


    hört sich stark nach einer defekten Welle an bzw Gelenk. Falls interesse besteht ich habe noch eine 111KW Welle da, die iO ist.


    Auf dieses angebot komme ich vielleicht zurück, schaue mal die Wellen genauer nach

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Nicht alle Reifen kann man von einer Seite zur anderen tauschen, wegen der Laufrichtung.


    Neue Gleichlauflager mit ABS Ring und Manchette kosten ca 50€


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Nicht alle Reifen kann man von einer Seite zur anderen tauschen, wegen der Laufrichtung.


    Neue Gleichlauflager mit ABS Ring und Manchette kosten ca 50€


    Gruß Winni



    Hallo Winni
    Wo bekommt man die lager, genau

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Gebe in der Bucht Gleichlaufgelenk für deinen Bus ein, habe auch welche mal gekauft und bin bis jetzt zufrieden seit 2 Jahren.
    Der wechsel geht auch ohne komplette Antriebwelle zu tauschen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen
    Das leichte Vibrieren dürfte jetzt weg sein habe links das Gleichlaufgelenk gewechselt, geht besser als ich Gedacht habe, naja wenn man auch das richtige Werkzeug hat.
    Gleich Probefahrt gemacht und gefühlsmäßig besser das andere ist wie fantomschmerzen, morgen mache ich noch die andere Seite, dann werde ich sehen.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Jetzt rechte Seite auch noch gewechselt, beide Seiten neu Gleichlaufgelenke und Vibrieren komplett weg, jetzt geht mein Autochen wieder.


    Fazit, leichtes Vibrieren :S :S :S , gemerkt bei linskurven, beide Gleichlaufgelenke erneuert Vibrieren weg.:ok: :ok: :ok:


    (beide zusammen 140 Euro SKF)

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()

  • Kannst Du zu allem Überfluss noch sagen, wo Du die Teile gekauft hast ?




    Du bekommst Sie bei einem Autoteilehändler, ich habe Sie bei Cartec gekauft.
    In jeder Stadt gibt es solche freien Autoteile Händler, da musst Du halt nach Marken schauen wie Sachs SKF u.s.w.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,