Zweibatterie, Multivan ohne Campingausstattung

  • Hallo,



    Habe einen 96er T4 Multivan ohne Camping Ausstattung erstanden, mitnachgerüsteter Standheizung und ab Werk verbauter Zweitbatterie.


    Die Zweite Batterie war von Anfang an leer und es funktioniert alles, ohne eingeschaltete
    Zündung, auch die Standheizung.
    Jetzt frag ich mich, was passiert, wenn ich ne neue Batterie einbau, ob alle Verbraucher dann bei ausgeschalteter
    Zündung über die Zweite laufen.
    Wenn ich also ne Zweitbatterie habe, normal mit Trennrelais verbaut, und die ausbau, geht dann ohne Zündung gar nix
    mehr, oder schaltet die irgendwie um, wenn gar keine Spannung mehr anliegt und es läuft wieder alles über die Starterbatterie.


    Vielen Dank im Vorraus


    Jonas

  • Moin,


    es gibt keine irgendwie geartete Automatik; Verbraucher hängen entweder an der Starterbatterie oder an der Zweitbatterie. Ist eine Batterie entladen, werden die entsprechenden Verbraucher nicht mehr versorgt - es sei denn, man verbindet beide Batterien per Trennrelais.


    Ein nachgerüstete Standheizung hängt komplett an der Starterbatterie; sie funktioniert also unabhängig von der Zweitbatterie.

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort, heist das dann, das in meinem Fall alles an der Starterbatterie hängt, da ja
    alles auch ohne Zündung und ohne Zweitbatterie funktioniert?
    Oder spielt da des Trennrelais noch ne Rolle?


    Jo

  • Hi,


    die Zweitbatterie war angeschlossen und ich habe sie testen lassen und die war komplett leer.
    Der Mechaniker hat gesagt, ich soll sie lieber abklemmen, weil sie sonst der Starterbatterie Ladestrom klaut,
    oder so.
    und nach dem Abklemmen hat sich gar nichts geändert.
    Hat der Vorbesitzer vielleicht irgendwas geändert, weil er nur eine Batterie gebrauchen konnte?
    Hat also das Trennrelais aus- oder umgebaut?


    Grüße Jonas

  • Hi,


    also das deutet alles auf ein defektes bzw. 'getuntes' Trennrelais hin.


    Um weiter zu testen müsste man am Trennrelais messen.


    Es gibt einige mögliche Fehler:


    a) Das Trennrelais ist 'zusammengebraten', d.h. die Kontakte trennen nicht mehr. Hierfür wäre die Ursache ein Überstrom. In diesem Fall sollte man sichergehen, dass die Sicherung in der Verbindungsleitung vorhanden und richtig dimensioniert ist.


    b) Die Ansteuerung wurde so modifiziert, dass das Ansteuersignal nicht mehr von D+ kommt, sondern direkt vom Dauerplus.


    c) Der Regler / die Lima hat einen Treffer und D+ führt Dauerplus. In diesem Fall würde die Ladekontrolleuchte auch bei stehendem Motor nicht leuchten. Das wäre auch der Fall bei unsachgemässer Einspeisung von Dauerplus auf D+.


    Viel Erfolg


    Tomy