Hallo allerseits,
nachdem Ostern ja nun rum ist, die kalten Nächste aber immer noch nicht vorbei sind, habe ich heute mal die Glühkerzen an meinem Bus getauscht. Grund war, dass er nach einer kalten Nacht recht schlecht (mit 3-5 Sek orgeln) startet und ein Widerstandstest der Glühkerzen 4 Totalausfälle diagnostiziert hat. Hab natürlich gleich alle 5 gewechselt ... aber als ich die Kerzen aus Zylinder 4 und 5 (also die ganz rechts, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht) gezogen habe, waren diese leicht verölt. Auch der ganze Motorblock war/ist an dieser stelle verölt und "verschleimt", also mit dreck vermischtes Öl, wie man das ja auch manchmal unterm Auto findet.
Frage: Kann es sein, dass das Öl an den Glühkerzen aus dem Motor selbst kommst? Und wenn ja, ist das normal? Oder muss ich mir sorgen machen, dass da irgendwelche Dichtungen nicht mehr tun was sie sollen?
Das Öl war schwarz, obwohl ich vor nicht mal 500 km nen Ölwechsel gemacht habe. Aber Ruß is ja immer im Motor. Ansonsten läuft der Motor eigentlich auch super rund. Jedenfalls keine Veränderung bemerkt, geringer Ölverbrauch (0,5L auf rund 1000 km). Ob die neuen Kerzen bei richtig kalten Temperaturen auch ordentlich ihren Dienst tun, kann ich hoffentlich in den nächsten Tagen testen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das aber noch nicht genau sagen.
Fazit: Motor läuft gut und rund, Glühkerzen und Batterie sind neu -> Motor sollte ab jetzt also wieder sauber starten. Dennoch: Irgendwie bisschen viel Öl an/um die Glühkerzen und Öleinspritzdüsen von Zyl. 4 und 5. Da bin ich einfach etwas stutzig geworden!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann sonst irgend einen Tipp geben? Im Anhang findet sich noch ein Bild der Glühkerzen, so wie sie aus dem Motor gekommen sind (5 min nach dem Ausbau abfotografiert, ungereinigt) ...
Alles Gute und schonmal Vielen Dank!
Erik