Vakuumpumpe Demontage

  • Hallo,


    kurz erklärt. Meine AHY klapperte (schon etwas länger) jetzt hab ich dann nachgesehen und es ist wohl die Vakuumpumpe (Ölablagerung) im Schlauch stand auch schon en guter Schluck.
    Nun will ich das gute Stück reinigen aber ich bekomme die unter der beiden Haltemuttern einfach NICHT auf!!!!! Keine Chance :angry:
    Werkzeug ist nicht das Problem auch Arbeitsraum habe ich mir noch zusätzlich geschaffen ( Kühlschläuche demontiert ) aber nix zu wollen!!!!


    Hat jemand einen Kniff oder Tip wie ich diese Mutter lösen kann???? Die oberste geht ruck zuck auf (ist ja auch mehr Arbeitsraum) aber für mein Empfinden dürfte die untere sooooooo fest nicht dadrauf sitzen.
    Bevor jemand Fragt,ja ich dreh in die richtige Richtung :cheer:


    Gruß Sascha


  • Steht der Motor auf OT ?

  • Probierst du es von oben oder von unten?


    Habe die Prozedur erst am Dienstag diese Woche hinter mich gebracht. Habe es erst mit einem gebogenen Schlüssel von oben probiert wie in der Wiki beschrieben. Hab die untere der der beiden Muttern aber ums verrecken nicht aufgebracht in der Arbeitsposition.
    Was von oben einfach nicht gehen wollte, ging von unten dann aber doch ohne Probleme (mehr oder weniger).


    Als kleine Motivation: meiner klapperte auch mal mehr und mal weniger, mit der Zeit gewöhnt man sich wohl auch an das Geräusch. Jetzt ist die Maschine wieder sowas von ruhig, das hätt ich gar nicht so leise erwartet. Ein 12 Zylinder ist nichts dagegen ;)

  • Hallo,


    nach langem probieren mußte ich zum guten Schluß die Mutter unten absprengen :( Ich hatte bis dahin wirklich alles versucht aber ohne jeden Erfolg.
    Als ich die Pumpe dann abnehmen wollte kam schon das Öl gelaufen und zwar im wahrsten Sinne des Wortes die Pumpe stand randvoll mit Motoröl,ich habe jetzt alles sauber und die Pumpe mehrfach ausgeblasen und werde dann Morgen alles wieder zusammen bauen.
    Danke nochmal für die gut gemeinten Tips.


    Gruß Sascha

  • Hallo,


    nach langem probieren mußte ich zum guten Schluß die Mutter unten absprengen :( Ich hatte bis dahin wirklich alles versucht aber ohne jeden Erfolg.
    Als ich die Pumpe dann abnehmen wollte kam schon das Öl gelaufen und zwar im wahrsten Sinne des Wortes die Pumpe stand randvoll mit Motoröl,ich habe jetzt alles sauber und die Pumpe mehrfach ausgeblasen und werde dann Morgen alles wieder zusammen bauen.
    Danke nochmal für die gut gemeinten Tips.


    Gruß Sascha


    Wenn die VP längere Zeit mit viel Öleintrag gelaufen ist, dann wird der Reinigungserfolg in der Regel nur von kurzer Dauer sein.
    Die Dichtung ist dann bereits geschädigt.
    Bau die VP wieder ein, prüfe aber zeitnah die Ersatzbeschaffung.