Hallo,
ich bin neue hier und habe jetzt schon ein großes Problem!
Bus T4 BJ 1996.
Mir ist ein Widerstand auf der Tachoplatine vom Kombiinstrument abgebrennt!
Kann mir jemend den Widerstanswert oder den Farbcode sagen!
Anbei 2 Fotos
Hallo,
ich bin neue hier und habe jetzt schon ein großes Problem!
Bus T4 BJ 1996.
Mir ist ein Widerstand auf der Tachoplatine vom Kombiinstrument abgebrennt!
Kann mir jemend den Widerstanswert oder den Farbcode sagen!
Anbei 2 Fotos
Hej Martin, so wird dir das niemand genau beantworten können.
Du musst den Bus näher beschreiben.
Welcher Motor genau?
Diesel: Saug- Tubo-, Turbodirekteinspritzer ?
Benzin: 4 Zylinder, 5 Zylinder, VR6 ?
Handschaltgetriebe /Automatik ?
Ausstattung: Multifunktionsanzeige (gabs die schon 1996, das weiss ich gerade nicht).
Also: Mehr Input = mehr Output
Sorry,
es ist Diesel 45KW
70D-Kasten/1X/Q IC
Hallo,
wenn man die Rückseite der Platine betrachtet (Foto würde helfen) kann man eventuell sehen, daß die Leiterbahn vom Widerstand zu dem Piepser führt. Dann würde ich den 22 Ohm ebenfalls zustimmen. Da dient dann der Widerstand als Strombegrenzer für den Piezo-Piepser und wäre unkritisch ob 22, 33, 47 usw. bis 100 Ohm.
Frage wäre nur, warum der Widerstand durchgebrannt ist, welche Ursache? Eventuell Kurzschluß im Piepser?
Die Vermutung eines Kurzschlusses liegt nahe. Wenn der Widerstand durchbrennt ist klar, da ist die maximale Verlustleistung überschritten worden.
Wenn du einen gleichwertigen einbaust, und dieser wieder innerhalb kürzester Zeit durchbrennt, ist dein Summer defekt. Komm nur bitte nicht auf die Idee, einen Widerstand zu verbauen, der eine höhere Verlustleistung hat Das behebt vielleicht das Problem, aber nicht die Ursache und ist - definitiv - ungesund.