Tachoplatine

  • Hej Martin, so wird dir das niemand genau beantworten können.


    Du musst den Bus näher beschreiben.



    Welcher Motor genau?
    Diesel: Saug- Tubo-, Turbodirekteinspritzer ?
    Benzin: 4 Zylinder, 5 Zylinder, VR6 ?


    Handschaltgetriebe /Automatik ?


    Ausstattung: Multifunktionsanzeige (gabs die schon 1996, das weiss ich gerade nicht).


    Also: Mehr Input = mehr Output :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    wenn man die Rückseite der Platine betrachtet (Foto würde helfen) kann man eventuell sehen, daß die Leiterbahn vom Widerstand zu dem Piepser führt. Dann würde ich den 22 Ohm ebenfalls zustimmen. Da dient dann der Widerstand als Strombegrenzer für den Piezo-Piepser und wäre unkritisch ob 22, 33, 47 usw. bis 100 Ohm.


    Frage wäre nur, warum der Widerstand durchgebrannt ist, welche Ursache? Eventuell Kurzschluß im Piepser?

  • Die Vermutung eines Kurzschlusses liegt nahe. Wenn der Widerstand durchbrennt ist klar, da ist die maximale Verlustleistung überschritten worden.


    Wenn du einen gleichwertigen einbaust, und dieser wieder innerhalb kürzester Zeit durchbrennt, ist dein Summer defekt. Komm nur bitte nicht auf die Idee, einen Widerstand zu verbauen, der eine höhere Verlustleistung hat ;) Das behebt vielleicht das Problem, aber nicht die Ursache und ist - definitiv - ungesund.