Schaltwelle lässt sich nicht mehr runter bewegen

  • Hallo.


    Meine Mutter ist Forstwirtin (ja auch Frauen fällen Bäume B) ) und hat einen t4 2,4L 5 Zylinder Diesel.


    Seit Gestern hängt er im 5ten Gang bzw im Leerlauf unter dem 5ten Gang fest.


    Ich konnte das Problem soweit eingrenzen, das die Schaltwelle die von der "Berühmten" Kugel hoch und runter bewegt wird, sich nicht mehr runter bewegen lässt.


    Die Gesamte Links-Rechts Bewegung des Schalthebels ist blockiert.
    Vor und zurück Bewegung ist möglich.



    Kugel und Schaltgestänge sind funktionstüchtig.


    Hätte jemand einen Rat für mich zur Behebung des Problems?

  • Hej ,



    zwei drei Eingrenzungsversuche:


    sind beide Kugeln OK ?


    Ist das Teil noch an der Getriebglocke fest angeschraubt?


    Wenn beises ja:


    Hast du mal direkt unter dem Schalthebel die Umlenkung angesehen?
    Ist da alles OK?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das gesamte Schaltgestänge ist auszuschließen!


    Habe den Lagerbock der "Großen" Kugel Demontiert und versucht die Schaltwelle von Hand zu bewegen = dem 5ten gang entsprechend raus gezogen, und lässt sich nicht ins Getriebe drücken.
    Die Drehbewegung 5ter<->Leerlauf ist möglich.

  • Ist der Bus im Leerlauf oder ist ein Gang drin?


    Wenn ein Gang eingelegt ist, könnte es sein wenn das Schaltgestänge ausgeschlagen ist, dass jetzt 2 Gänge eingelegt sind.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • blöde Frage: Du hast die Kupplung betätigt bei deinem Versuch den Lagerbock zu bewegen?


    Lässt sich das Auto bewegen?
    Zumindest bei betätigter Kupplung?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Der 5.Gang ist auch drin, wenn er eingelegt wird? Nicht das der Schaltfinger auf der Schaltwelle abgebrochen ist und nun die Schaltwelle blockiert?!
    Ich würde mal:
    1. Schaltwelle ausbauen. Dazu den Deckel durch den die Welle ins Getriebe geht abschrauben und mitsamt der Schaltwelle herausziehen.
    2. Den Deckel unten am Getriebe (mit VW-Emblem) abschrauben und herausziehen. Dieser Deckel führt die Welle im Getriebe. Vielleicht ist auch irgendein Bruchstück unter die Führung der Welle gerutscht, und hängt nun in dem Deckel. Wenn dieser Deckel ausgebaut ist, muß sich die Welle auf jeden Fall herunter drücken lassen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hej Nordhesse,




    schön mal wieder von dir zu hören.



    Dass unser ultimativer Getriebefachmann gerade heute reinsieht trifft sich doch gut.


    Wie gehts dir?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Von dir habe ich ja schon in Bezug auf Getriebe viel gehört, schön das du wieder da bist und ich dich vielleicht auch einmal etwas Fragen könnte in Bezug auf Oldtimer Getriebe.


    Habe mir im laufe der Jahre schon viel an Erfahrung angesammelt, aber Wissen tue ich auch noch lange nicht alles und hoffe das du mir eventuell auch mal helfen könntest.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • So nach unmengen an Rumfluchen beim ausbau des Schaltwellengehäuses (der t4 hatt eine Standheizung) und unmengen an Kratzern and den Armen habe ich das Problem gefunden.


    Die ganze Arbeit war umsonnst :wall: .


    Der Fehler hatt sich offenbart nachdem ich den Seitendeckel vom Getrieb (5ter Gang) geöffnet habe und mir einige teile engegen kamen.


    Undzwar: 3 Zähne (bezeichnung weis ich nicht)
    1 zerbrochener Drahtring


    Die Ursache war ganz einfach, das die große Schraube in der mitte sich glöst hatte (gelöst ist gut sie war schon 1cm draussen) und ich sie ohne Werkzeug rausschrauben konnte.


    Benötigtes Ersatzteil 1*So ein Drahtring.


    Kosten für die Hallennutzung, Fachliche unterstützung eines Maschienenbau Ing. (ein Freund (gut das man solche hatt)) und Abschlepservice = 1 Tag dem Freund beim ausbau des Dachbodens helfen (JA ICH BIN OSSI :ok: ).


    So nun mal das I-Net nach diesem Drahtring durchsuchen um einen neuen zu bekommen. (Und dann Gefrustet schalfen gehen da ich Morgen alles unnötig abgebaute wieder anbauen muß.

  • na immerhin bist du weiter.


    Das neue Teil wirst du wohl nur bei VW direkt bekommen.
    Die suchen es dir aus ihrem Ersatzteilkatalog raus und meistens sind diese Einzelteile billiger als man denkt.


    Bevor ich jetzt das Netz absuchen würde, ginge ich ganz einfach zum Freundlichen :cheer: an die Teiletheke .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Du brauchst 2 Federn, von vorne und hinten sitzt eine, gleichzeitig würde ich auch das Nadellager tauschen und eine neue Bundschraube nehmen.
    Lager 02A 311-115E
    Bundschraube 0A4 311-335A
    Feder 02A-311-311


    Kosten für alles, keine 25€



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)


  • Das mit den zwei Federn stimmt nicht generell. Es kommt auf das Baujahr an. Eventuell hat dieses Getriebe auch noch die alte Synchronisierung, dann ist im Synchronkörper überhaupt keine Feder. In diesem Falle ist ein Federring auf dem Synchronring.
    Wenn es so ist, dann wird es mit den Ersatzteilen schwierig, die sind zum Teil bereits ersatzlos entfallen!


    Was mich nur etwas stutzig macht ist, warum sich die Schaltwelle dadurch nicht ins Getriebe drücken läßt.
    Das sich die Bundschraube löst, ist schon ab und an mal vorgekommen. Dann äussert sich das üblicherweise in einem herausspringendem oder nicht einlegbaren 5.Gang.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hej Nordhesse,



    da häng ich mich jetzt mal ran.


    Bei meinem Syncro mit DRH Getriebe bleibt der Rückwärtsgang nicht drin. Ich muss den GAnghebel immer in Position halten, damit der Gang nicht rausrutscht beim rückwärts fahren.


    Das ist das eine. Die andere Folge:
    Ich kann das Auto so nicht mit eingelegtem Gang stehen lassen ohne Handbremse, wie ich es seit meinen Saab 99 Zeiten immer gemacht habe.
    Der rollt dann einfach irgendwann zurück mit leicht schleifendem Geräusch.


    (Der Saab hat ein Getriebsperrschloss statt eines Lenkradschlosses)


    Was kann das sein?
    Lässt sich das leicht beheben?
    Wenn ich den Hebel festhalte dann machts keine weiteren Probleme.
    Ist aber was lästig.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)