T4 Bremse öffnet nicht nach Bremsscheiben und Bremsbelag wechsel

  • Hallo,


    nur noch so als kleiner Nachtrag:
    Ich hatte gerade das gleich Problem, nach dem Wechseln der Scheiben und Beläge an der Hinterachse, waren die Räder bis zum ersten Bremsen frei. Als ich dann die Scheiben einbremsen wollte, lösten sich die Bremsen an der Hinterachse nicht. Was für ein Schock! Ich hab überlegt, was falsch gelaufen sein könnte, aber ich hatte keine Lösung. Also bin ich an den Rechner gestürzt und hab im Forum geschaut.


    Problem gelöst, ein kräftiger Tritt auf das Bremspedal löste die Bremsen.


    Den etwas zu hohen Bremsflüssigkeitsstand hab ich noch nicht behoben, ich werde das aber im Auge behalten.
    Allerdings kann ich mir das überhaupt nicht erklären.
    Könnte es sein, dass der Nachsteller erst einen gewissen Ruck brauch, um erstmals in eine "normale" Lage zu kommen? Vielleicht rutscht ja das Gewinde dann in eine andere Stellung?


    Naja, vielleicht hat ja irgendwann mal jemand eine Idee oder des Rätsels Lösung.
    Auf alle Fälle sollte man diese Problematik auch mal in diversen Anleitungen oder der T4-Wiki mit einpflegen.



  • Nach dem Bremsbelag- bzw. Bremsscheibenwechsel wird doch immer mehrmals in kleinen,kurzen Hüben vor dem ersten Anfahren auf das Bremspedal gedrückt.
    Dadurch werden die Kolben passend zu den neuen Belägen (Scheiben) wieder ausgefahren und in Betriebsposition gebracht.
    Das sollte aber allgemein bekannt sein.

  • Hurra, das Problem war mir neu,habe aber gerade die Erfahrung gemacht, Bremse Vorderrad komplett erneurt, Scheiben, Beläge, Schläuche u.Spritzblech und danach a l l e Bremsen ein wenig unter Druck, diese wurden recht warm. Nach Recherche in der Gemeinschaft fand ich diesen Beitrag. -Klasse- Den Füllstand des Behälters für die Bremsflüssigkeit reduziert, -alles bestens-
    Wolf


    Ps.: .... den Hinweis zum "Schwallblech" mit dem dazu gehörigen Link zum Werkzeug sollte man sich anschauen.

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic