Höchstgeschwindigkeit

  • Hi,


    kann mir einer sagen wie die Höchstgeschwindigkeit bei einem VW -T4 Westfalia 78 PS; 2,4 l Saugdiesel ist? Also mit was für einer Reisegeschwindikeit kann (muss) man rechnen.


    Danke, der ralf

  • >Hi,
    >kann mir einer sagen wie die Höchstgeschwindigkeit bei einem VW -T4 Westfalia 78 PS; 2,4 l Saugdiesel ist? Also mit was für einer Reisegeschwindikeit kann (muss) man rechnen.
    >Danke, der ralf
    hallo
    wenns ein bischen hügeig wird etwa 40-55kmh
    wenns ein bischen bergab geht etwa 80-105kmh
    gruss

  • Also wenn er richtig "freigepustet" ist - dauert gerne mal 100 km - dann geht er lt. Tacho schon so 140. Bei Berg- und Talbahn kann er natürlich auf 80 runter fallen. Da kann man aber mit leben. Also nen 100er-Schnitt schafft man schon.


    Gruß
    Helmut


    >>Hi,
    >>kann mir einer sagen wie die Höchstgeschwindigkeit bei einem VW -T4 Westfalia 78 PS; 2,4 l Saugdiesel ist? Also mit was für einer Reisegeschwindikeit kann (muss) man rechnen.
    >>Danke, der ralf
    >hallo
    >wenns ein bischen hügeig wird etwa 40-55kmh
    >wenns ein bischen bergab geht etwa 80-105kmh
    >gruss

  • >Hi,
    >kann mir einer sagen wie die Höchstgeschwindigkeit bei einem VW -T4 Westfalia 78 PS; 2,4 l Saugdiesel ist? Also mit was für einer Reisegeschwindikeit kann (muss) man rechnen.
    >Danke, der ralf
    Auf der Geraden 145 - 15o Km/h ... allerdings bergauf geht Ihm schnell die Puste aus ...
    Mit Wohnwagen Durchnschittsgeschw. 75 Km/h (Durchnitt !!! nach Frankreich an die Cote 125o km )

  • >Hi,
    >kann mir einer sagen wie die Höchstgeschwindigkeit bei einem VW -T4 Westfalia 78 PS; 2,4 l Saugdiesel ist? Also mit was für einer Reisegeschwindikeit kann (muss) man rechnen.
    >Danke, der ralf


    Hallo Ralf
    ich stelle den Tempomaten auf 105km/h, GPS gemessen, bei meinem California Coach
    gruss hansCC

    California Coach Highway AAB Bj.1995, Jubilee 150 Jahre Westfalia

  • Also meiner (Carthago Malibu LR mit Hochdach) läuft Reisegeschwindigkeit (Autobahn) gut 120 / 125 km/h - gemütlich und ohne quälen. Das mit dem Puste ausgehen kann ich bestätigen - ist aber meines erachtens nicht schlimm
    Reisen statt Rasen ;)
    gruß Bernd








    >Hi,
    >kann mir einer sagen wie die Höchstgeschwindigkeit bei einem VW -T4 Westfalia 78 PS; 2,4 l Saugdiesel ist? Also mit was für einer Reisegeschwindikeit kann (muss) man rechnen.
    >Danke, der ralf

  • >Also wenn er richtig "freigepustet" ist - dauert gerne mal 100 km - dann geht er lt. Tacho schon so 140. Bei Berg- und Talbahn kann er natürlich auf 80 runter fallen. Da kann man aber mit leben. Also nen 100er-Schnitt schafft man schon.
    >Gruß
    >Helmut
    >>>Hi,
    >>>kann mir einer sagen wie die Höchstgeschwindigkeit bei einem VW -T4 Westfalia 78 PS; 2,4 l Saugdiesel ist? Also mit was für einer Reisegeschwindikeit kann (muss) man rechnen.
    >>>Danke, der ralf
    >>hallo
    >>wenns ein bischen hügeig wird etwa 40-55kmh
    >>wenns ein bischen bergab geht etwa 80-105kmh
    >>gruss



    Hab zwar nen 2,4D MV (hat aber auch 1,8t zu schleppen) und auf üblichen Autobahnstrecken komm ich gut mit 130 - 145 km/h voran. Hab heute mal den steilsten Landstraßenberg in meiner Gegend probiert und auch, wenn man da schon 2-3km hochtuffert, bin ich nicht unter 105 km/h gefallen!
    Grüße, Noelch

  • so isses (ebenfalls Carthago Malibu LR mit Hochdach 2.4)


    >Also meiner (Carthago Malibu LR mit Hochdach) läuft Reisegeschwindigkeit (Autobahn) gut 120 / 125 km/h - gemütlich und ohne quälen. Das mit dem Puste ausgehen kann ich bestätigen - ist aber meines erachtens nicht schlimm
    >Reisen statt Rasen ;)
    >gruß Bernd
    >>Hi,
    >>kann mir einer sagen wie die Höchstgeschwindigkeit bei einem VW -T4 Westfalia 78 PS; 2,4 l Saugdiesel ist? Also mit was für einer Reisegeschwindikeit kann (muss) man rechnen.
    >>Danke, der ralf

  • also mit hänger sind wir immer so mit 110-120 durch frankreich gedüst,
    ok in deutschland auch. bei der geschwindigkeit sind auch berge ( hügel )kein problem. dann ist er schön auf drehzahl. so geschwindigkeiten unter 100 mag er am berg nicht so gerne, da sackt die drehzahl schnell ab.
    deshalb konnte ich mich nie zum längeren 5-ten gang durchringen.


    überings schneller als 120 geht auch, wird aber nervig, weil sehr laut.


    ciao
    martin


    ach ja mit dem tempomat ms 50 von waeco läßt sich mit 120 auch schön reisen.

  • >Also meiner (Carthago Malibu LR mit Hochdach) läuft Reisegeschwindigkeit (Autobahn) gut 120 / 125 km/h - gemütlich und ohne quälen. Das mit dem Puste ausgehen kann ich bestätigen - ist aber meines erachtens nicht schlimm
    >Reisen statt Rasen ;)
    >gruß Bernd


    kann ich auch für den CC mit AD bestätigen; oben raus ist der spürbar langsamer in der Beschleuingung als z.B. ein MV, einfach wegen der größeren Masse die zu beschleunigen ist; Endgeschwindigkeiten mit Tacho > 135 km/H werden daher nur mehr mit viel Anlauf erreicht.


    Als Reisegeschwindigkeit würde ich 110- 120 km/h ansetzen, da bleibt der Verbrauch noch moderat und man kann vergleichsweise viel mit Tempomat fahren, so vorhanden.