Bremssattel hinten - Teilenummern

  • Hallo zusammen,


    nachdem das hintere rechte Rad meines T4, nach ein paar Wochen Ruhe immer wieder heiß wird, habe ich mich entschlossen meinem Bus hinten neue Bremssättel zu gönnen.
    Im Winter hatte ich schon mal die Handbremsseile durch Neue ersetzt, da die Handbremse eingefroren war. Seit dem wurde das rechte hintere Rad nicht mehr heiß.
    Seit ein paar Tagen wird es aber wieder ziemlich heiß. Daraufhin hatte ich heute den Bremssattel runter und hab mal nachgesehen und die scheinbare Ursache gefunden. Die Manschette vom Bremszylinder ist eingerissen. Somit kann Feuchtigkeit eindringen und es ist nur eine Frage der Zeit, wann alles fest ist. Der BZ lies sich auch sehr schwer zurückstellen/drehen. Mit etwas Öl und Fett und drehen, konnte ich den BZ einigermaßen wieder gängig machen, dass ist aber kein Dauerzustand.


    Ich bin mir nicht sicher welche Teilenummern aus dem T4-Wiki nun wirklich für meinen T4 passen.
    Kann mir bitte jemand folgende Teilenummern nennen?
    - Bremssattel hinten rechts
    - Bremssattel hinten links
    - Führungsbolzensatz


    Hier die Kenndaten für meinen Bus:
    VW T4 2,5 TDI California; FIN: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (von Mod gelöscht)
    Bj.03.1997; 75KW; ACV; Typ 70X02B


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß, Anton


    EDIT: Bitte sicherheitshalber keine FIN-Nummern posten. Die Bremsenteile lassen sich auch ohne die Angabe der eigenen FIN finden.

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI ()

  • Hm, also ich verstehe das so, dass es sehr wohl FIN-abhängige Unterschiede gibt:
    (betrifft HA Faustsattelbremse Lucas)
    Bremssattelgehäuse BIS FIN ...VX120000:
    links: 701615423
    rechts: 701615424


    Bremssattelgehäuse AB FIN ...VX120001:
    links: 7D0615423B
    rechts: 7D0615424B


    Bei VW gibt es keine Ersatz-Führungsbolzen, meines Wissens gibt es aber passende im Zubehörhandel. Original gibt es nur die Schutzhüllen: 7D0698470.



    Alle Angaben ohne Gewährt und bitte selbst überprüfen. Aber vielleicht hilft das ja schon weiter.


    Gruß Rainer


    So, und nächstes Mal schaue ich auch erst in der Wiki nach...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • Hm, also ich verstehe das so, dass es sehr wohl FIN-abhängige Unterschiede gibt.


    Aber es gibt keinen zwingenden Grund die eigene FIN zu posten.
    Der Grund für das Löschen der FIN ist aktualisiert.


    Ersatzführungsbolzen gibt es im Zubehörhandel, irgendwo um die 8-10.-€.

  • Danke für die Antworten.
    Ich war dann doch noch mal beim Stahlgruber und habe die Bremssattel dort gleich mitgenommen.
    109,-€ / Stck. zzgl. MwSt
    Der Einbau war kein großer Akt.


    Klaus-TDI
    Was kann man denn aus der FIN alles geheimnissvolles rauslesen? Ich dachte, da steht nur die Modelnummer drin und wo der Bus hergestellt wurde. Wofür kann man denn diese Infos missbrauchen?
    Trotzdem Danke fürs Löschen.


    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV