Anzugsdrehmoment Pilzkopfschrauben zur Sitzbankbefestigung

  • Hallo,


    weiß jemand welches Drehmoment VW für die Befestigungsschrauben (703 883 297 A) der hinteren Sitzbänke im Transporter angegeben hat oder welches ihr empfehlen würdet?


    Danke, Malte

  • Hallo Malte


    Meine Pilzkopfschrauben haben eine Spannscheibe als Unterlagsscheibe, die zieht man etwa Handfest an und gut.
    Damit kann man dann auch z.B. beim Einzelsitz wenn mit den Jahren Vibrationsgeräusche aufkommen nachjustieren.
    Vorausgesetzt du meinst die Pilzkopfschrauben.



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • aber nicht so fest, daß die Sitzhaken nicht mehr drunter passen ...


    und immer mal zwischendurch 'rausnehmen, und die Gewinde mit Rostschutzfett/Kupfer-/Keramikpaste behandeln, sonst hast du beim nächsten Lösungsversuch (z.B. damit die zu transportierenden Möbel nicht auf den Köpfen verkratzen) kein Sechseck, sondern einen leicht eckigen Kreis in der Mitte des Pilzes, aber die Schraube sitzt trotzdem noch fest ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • sondern einen leicht eckigen Kreis in der Mitte des Pilzes, aber die Schraube sitzt trotzdem noch fest ...


    ... macht aber nichts, die Pilzköpfe sind prima mit einer XXL Wasserpumpenzange mit kräftiger Zahnung zu "packen" und auszudrehen. Allerdings gewinnen die hinterher keinen Schönheitswettbewerb mehr :whistle: denn die Zahnung macht schon böse Abdrücke ins Metall. Also nur bei endgültiger Entferung zu empfehlen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich wollte nur sagen, dass man es auch übertreiben kann mit Drehmomenten, interessiert doch in der Werkstatt auch keinen, außer vielleicht beim Zahnriemenwechsel.


    Ich schraube schon viele Jahre ohne Drehmomentenschlüssel. Man hat ja ein Hirn und etwas Gefühl.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.