Spezifikation Getriebeöl Handschalter Syncro und Achsöle Syncro

  • Hallo, ich bin der Jörg und finde Euer Forum sehr informativ und sehr schön! Vielen Dank dafür! Es hat mir bei der Fahrzeugauswahl sehr geholfen (bin dadurch vom T5 abgekommen :) )
    Ich bin seit gestern glücklicher Eigentümer eines wunderschönen T4 Syncro. Da er nun gut 13 Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich gerne alle Flüssigkeiten etc. erneuern (ich weiß, ist eigentlich teilweise "Lebensfüllung, aber neues Öl schadet nicht).


    Nun meine Fragen:
    Ich würde beim Bj 2000er ACV 2,5TDI 5-Gang Handschalter Syncro gerne das Getriebeöl und die Achsöle wechseln. Ich fahre nur in Mittel-und Südeuropa rum und evtl. mal im Sommer nach Skandinavien.


    Welche (VW) Spezifikation muß das Getriebeöl beim Syncro erfüllen? VW Spezifikation 510 50 (wie z.B. Castrol Taf-X) ? Welche Viskosität SAE 75W90 oder nur SAE 90 oder...?


    Welche (VW) Spezifikation muß das Achsöl beim Syncro haben? Ist es Hypoidgetriebeöl, API GL 4 oder 5 oder...? Viskosität SAE ...?


    Wieviel paßt da jeweils rein (damit ich genug einkaufe).
    Vielen Dank im Voraus
    Jörg

  • jetzt habe ich doch nochmal 2 Fragen:
    Beim Syncro hat das Schaltgetriebe ca. 3l Ölinhalt (und müßte beim ACV ein 02G Getriebe sein). Beinhaltet das gleichzeitig das Öl des Winkelgetriebes, oder hat das Winkelgetriebe einen eigenen Ölhaushalt und muß separat abgelassen und erneuert werden?


    Hat das Vorderachsdifferential einen separaten Ölhaushalt oder liegt es mit im Getriebe (Entschuldigung, komme von Toyota Land Cruiser mit Starrachse oder Einzelradaufhängung, da gibts vorne jeweils Achsöl und Diff.).


    Vielen Dank
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    das Winkelgetriebe hat auch eine Ölablaßschraube - hier sogar mit Magnet.
    VA-Getriebe und angeflanschtes Winkelgetriebe sind aber auch miteinander verbunden und die 3l gelten für beide zusammen.
    Ich öffne trotzdem immer beide Ablaßschrauben - und entferne auch das Büschel Metallabrieb vom Magnet.
    Neue Dichtringe nicht vergessen - hab die alten Dichtringe (Kupfer) früher in der Flamme wieder weichgeglüht - soll aber nicht gut sein.


    Ich verwende das TAF-X in der genannten Qualität 75W90 für vorne und hinten und alles ist gut.
    Und zum Thema Lebensdauerfüllung - VW versteht unter Lebensdauer (Konstruktive Auslegung) nicht unbedingt dasselbe wie wir.
    Hinten wechsel ich eh immer wenn mal wieder ein Wellendichtring fällig ist - der eine Liter tut nicht weh.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Danke Ralph!
    Bei japanischen Geländewagen wechselt man sogar eher alle 30,000 bis 50,000 km (je nach Geländeanteil), und da schaut insbesondere das Achsöl manchmal schon ganz schön schlecht (dreckig dunkel) aus, hin und wieder kommt auch ein bischen Wasser über die Entüftung rein, dann wird es weißlich.


    Verstehe ich das richtig, daß Du das TAF-X auch als Achsöl verwendest, es ist ja eigentlich ein Handschaltgetriebeöl und nicht speziell für Differentialgetriebe.
    Vielen Dank und einen schönen Feiertag.
    LG Jörg

  • Hallo Jörg,


    also ich bin da streng nach Logik vorgegangen - was vorne gut ist, kann hinten (auch Zahnräder) nicht schaden. Und vorne ist auch ein Winkelgetriebe gleicher Bauart.
    Für beides gilt die selbe VW-Spec. Deshalb fahre ich auch hinten das TAF-X (gibts aber mit diesem Namen nicht mehr, heißt nun Castrol Syntrans Transaxle 75W-90
    Die Beschreibung deckt wohl auch unsere Winkelgetriebe ab: Empfohlen für Transaxles, Schaltgetriebe, Verteilergetriebe und Achsantriebe


    Ich denke das Castrol Syntrax Longlife 75W-90 wird wohl nicht nötig sein - Hat aber auch keine VW-Spec?


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

  • Hallo Ralph,
    vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung!


    Dann hab ich noch altes Taf-X im Regal, da steht explizit hinten drauf "nicht für separate Achsantriebe". Transaxialgetriebe passen jedoch schon. Das hat der T4 ja vorne.


    Und bei Toyota Land Cruisern und alten Mercedes LKW (911) ist da auch was verschiedenes drin in Achse und Schaltgetriebe, daher meine ursprüngliche Frage.


    Wenn das neue Castrol beides abdeckt umso besser, hat man nicht so viel verschiedenes Zeug rumstehen.
    Vielen Dank
    Jörg