Getriebe 5 -Gang Synchronisation

  • Habe den Getriebedeckel demontiert am O2B 91. 2,4l Diesel Multivan. Nun Sind mir die Drei Sperrstife entgegen gekommen. Eine Feder habe ich nirgends mehr gefunden. Nun habe ich die Drei Sperrstife neu inkl. den Zwei halb O Federn. Da die eine Feder von innen montiert ist habe ich den 5 Gang demontiert mit dem Abzieher. Jetzt sind mir die Haarlagerstiffe alle entgegen gekommen! Glaube ja kaum das ich die wieder rein bringen muss??? War dies einmal ein Stück?? Und wie kriege ich die Federn so rein das die Drei Sperrstücke dran bleiben???Hmm..

  • Du brauchst zunächst mal ein neues Nadellager, 02A 311 115 E.
    Bei den Federn gibt es verschiedene Ausführungen. Welche hast du?
    Sind die an beiden Enden um 90° abgewinkelt? Dann mußt du
    1. die Schiebemuffe auf den Synchronkörper stecken. Aufpassen das die drei Zähne mit den Abflachungen (Schiebemuffe) genau zu den Aussparungen im Synchronkörper für die Sperrstücke passen.
    2. die Sperrstücke einsetzen. Mit der flachen Zunge zu den Zahnspitzen der Schiebemuffe
    3. Die Feder von unten so einsetzen, das alle drei Sperrstücke innerhalb der Feder sitzen. Die abgewinkelten Enden liegen jeweils vor dem ersten und hinter dem dritten Sperrstück.
    4. Den gesamten Zusammenbau vorsichtig umdrehen
    5. Die Feder von oben einsetzen, das wieder alle drei Sperrstücke eingefasst sind. Aber die Öffnung der Feder darf nicht auf der gleichen Position sein wie bei der unteren Feder.


    Bei einer anderen Federausführung ist nur ein Ende abgewinkelt, das andere Ende steht etwas hoch. Hier ist im Grunde genau so zu verfahren. Die Feder mit dem abgewinkelten Ende vor dem ersten Sperrstück einsetzen, und alle drei Sperrstücke einfassen.


    Du solltest dir aber im klaren sein, dass die verschwundene Feder eventuell in kleinen Brocken im Getriebe liegt. Ausserdem ist der Kunststoffkäfig des Nadellagers verbrannt und die Reste davon sind wahrscheinlich auch im Getriebe verteilt.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!