Bremse hinten - Muss sie blockieren?

  • Hallo zusammen,
    bitte gestattet mir eine eine kurze Frage zum Thema Bremsen hinten bzw. Einstellung der LAB (Bremsdruckminderer).


    Eckdaten:
    T4 ACV MJ 99
    Kein ABS!


    Der LAB wurde, aufgrund TÜV Mängel von mir gereinigt, gängig gemacht und die beiden Federn (nach Wiki) minimal verändert (nach unten verstellt!).


    Gesamtgewicht 2080kg (1280kg auf der VA zu 800kg auf der HA), gemessen auf einer LKW Waage.
    Bremsenprüfstand liefert aktuell folgende Werte:
    VA 3000NM
    HA 1500NM


    Der Werkstätter wurde beim Bremstest VORN bei besagten ca. 3000NM von der Rolle geschmissen, die Bremsen VORN haben also blockiert. Die Bremsen HINTEN kamen 'nur' auf 1500NM. Der Wagen ließ sich auch nicht von der Rolle schmeißen!


    Die Werte für die HA sind lt Wiki für die 800kg auf der Hinterachse normal. Was mich aber irritiert ist, dass die hinteren Bremsen nicht blockieren. Deute ich hier etwas falsch oder soll das so sein?


    Übrigens: Wenn ich mich während des Bremstestes auf die hintere Stoßstange stelle, kommt der Wert auf ca. 1800-1900NM. Also läuft der LAB, oder?


    Habt vielen Dank für Eure Meinungen und Einschätzungen!
    Euch ein schönes Wochenende,
    viele Grüße
    Olsenbande.

  • Hi, Bremse hinten kann, muss aber nicht blockieren, je nach Beladungszustand bremst er stärker oder eben schwächer.
    Wenn alle 4 Räder gleichzeitig blockieren würden, würde das Fahrzeug seitlich ausbrechen und nicht mehr kontrollierbar.
    Deshalb bremst die Hinterachse weniger, sonst würde auch bei einer Bremsung in der Kurve, keine Vollbremsung, das Heck ausbrechen, wäre fatal.
    Hauptsache die Werte links/rechts sind annährend gleich, damit das Fahrzeug beim Bremsen nicht seitlich wegzieht.


    Gruß, Sebastian.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Moin moin,


    also wenn die Hinterachse blockieren soll brauchst du keine lastabhängige Bremse..... ;) Die verhindert ja gerade das......
    Mit blockierenden Hinterrädern schmeißt dichs ziemlich sicher von der Bahn.
    Auch vorne sollte es "ganz" eigentlich nicht 100% blockieren, das wird ohne ABS bei einer gut gewarteten Bremse trotzdem passieren.
    Aber wenn dabei die hinteren Räder noch führen ist das zumindest geradeaus ziemlich beherschbar. Schiebt halt über die Vorderräder weiter geradeaus.....
    Wenn aber die Hinterachse blockiert wird wahrscheinlich das Heck ausbrechen und dich drehen.......



    Die Werte kann ich nicht zu 100% beurteilen, hören sich aber (auch das Verhalten mit der Zusatzlast) stimmig an.
    Zumal sie ja anscheinend auf beiden Seiten gleich sind.


    Gruß, Thomas L.