Zahnriemen markierungen?

  • Kennt jemand auch eine anleitung vom zahnriemen wechsel? Beim abl motor? 1.9 td? Hatte alles schön markiert aber mein durchdrehen von hand stellt etwas an! Nun suche ich den OT? Muss ich nun beim zylinder 1 die glühkerze ausschrauben? Und wo ist die kurbellwelle markierung?...

  • Hallo
    Die OT Kurbelwellenmarkierung ist am Schwungrad der Kurbelwelle da ist in der Kupplungsglocke von oben ein Kunststoffverschluss,für die Nockenwelle muss der Ventildeckel ab dann musst du mit einem Lineal die Nockenwelle fest setzen,bei OT 1.Zylinder müssen die beiden Nocken nach oben zeigen und der 4.Zylinder muss überschneiden.Die Einspritzpumpe muss mit einem Stift abgesteckt werden.


    Siehe doch bitte im Wiki


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_(Wechsel_ABL)

  • Ich vermute mal das du durch das drehen der Kurbelwelle und Nockenwelle einen Kolben auf dem Ventil aufliegen hast und sich deshalb der Motor nicht drehen lässt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ja habe ich auch gedacht das er erst bei montage des ZR wieder Durchdrehbar ist. Aber nun suche ich beim Schwungrad die Markierung...finden ist nicht so einfach...... Habe nun gerade den Anlasser augebauen um zu sehen ob überhaupt sichtbar ist. Weshalb konnten die Ingenieure nicht eine Markierung auf dem Nokenwellenrad eingravieren??? Wie bei jedem Toyota.

  • Ja habe ich auch gedacht das er erst bei montage des ZR wieder Durchdrehbar ist. Aber nun suche ich beim Schwungrad die Markierung...finden ist nicht so einfach...... Habe nun gerade den Anlasser augebauen um zu sehen ob überhaupt sichtbar ist. Weshalb konnten die Ingenieure nicht eine Markierung auf dem Nokenwellenrad eingravieren??? Wie bei jedem Toyota.


    Wieso drehst Du die Kurbelwelle wenn der Zahnriemen ab ist,dann stoßen die Kolben an die Ventile!!!Ich denke Du hast mit dem alten Zahnriemen alles markiert,Räder zum Motor dann muss es stimmen!Du musst jetzt die Nockenwelle ausbauen,dann die Kurbelwelle nach Markierung auf OT stellen und dann die Nockenwelle wieder einbauen,wenn Du Glück hast haben die Ventile keinen Schaden genommen.

  • Du musst jetzt die Nockenwelle ausbauen,dann die Kurbelwelle nach Markierung auf OT stellen und dann die Nockenwelle wieder einbauen,wenn Du Glück hast haben die Ventile keinen Schaden genommen.


    Moin,
    ich blick da jetzt nicht zu 100% durch, was da passiert ist -weil- es klingt jetzt so, als wenn da "irgendwo" der / die ZR abgebaut wurde/n, ohne das da jemals was auf OT gestanden hat...
    Denn- wenn`s vorher auf OT (KW) gestanden hätte, wüsste TE ja, wo der ist.. oder sehe ich das falsch?


    Tatsache ist aber: NW aus und wieder einbauen ist ein Risikofaktor mehr... so ein Nockenwellenlagerbock bricht auch gerne mal (wenn verkantet eingebaut oder in verkehrter Reihenfolge gelöst / festgezogen wird).


    Vielleicht sollte TE mal kurz beschreiben, was gemacht wurde....
    WAR mal irgendwas auf OT? ESP abgesteckt? NW Lineal verbaut?


    @ TE: ich würde mir aber lieber "professionelle" Hilfe holen... Dein Posting klingt etwas "wirr"...
    Anlasser ausgebaut um was zu sehen?
    Was nützt ne Marke auf`m NW Rad? Wenn`s so ist wie beim TDI sitzt das NW Rad (KW seitig) auf nem Kegelzapfen- ohne Paßfeder oder so und ESPseitig auf nem runden Zapfen (auch ohne Paßfeder)...
    Die NW hat, wenn es so ist wie beim TDI, ne super Markierung- nämlich die dicke Nut an der ESP Seite


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten