Tief wie die Titanic

  • Hallo liebe Bus Community,


    ich darf mich stolzer Besitzer eines Vw T4 nennen und nun auch Forumsmitglied. :ok:


    Nun ist es Zeit das gut Stück ein bisschen "tiefer" zu legen.
    Bis jetzt konnte ich herausfinden das mein Bus eine Drehstabfeder besitzt die ich ja selbst "runterdrehen" kann.


    Nur frag ich mich wieviel mm? Hat vll. jemand ne Ahnung wie [mm] man bei den Drehstäben gewinnt?


    Mein Wunsch wäre Vorderachse -40mm + Hinterachse -40mm bei 6jx16 (Stahlfelgen) - 215/60/r16 (Reifen)


    Entweder kommt ein Gewindefahrwerk oder neue Sachs Stoßdämpfer (meine wären zu tauschen) mit H&R Tieferlegungsfedern.... <--------- was findet ihr? Variante 1 oder 2


    Freu mich schon auf eure Antworten :)


    LG

    Lieber verrückt das Leben genießen als sich normal langweilen!

  • Hej Biotox,



    was soll bitte ein "Gewindefahrwerk" sein?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Vorne bekommst du den Bus locker 40mm runter an den Drehstäben, sogar noch mehr wenn dir danach ist.
    Anständige Dämpfer rein und Spur einstellen lassen, erst würde ich aber mal damit fahren, ob er dir nicht zu hart vorne ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)


  • Hej Botox,



    genau das habe ich gemeint:


    Wo willst du diese Stossdämpfer denn einbauen?


    Vorne bestimmen lediglich die (schon) vorhandenen Gewinde an den Drehstäben (du könntest auch Gewindestäbe sagen B) ) die Höhe und hinten hast du starre Federn drin die sich nicht eben mal durch rumschrauben an nem Stossdämpfergewinde verkürzen lassen.
    verlängern eventuell, aber dann fallen dir die Federn aus ihrer Halterung raus in denen sie lediglich lose drinliegen oder besser stehen.


    Das ist so ein typischer Aufbretzelerausdruck der zum Geld machen taugt wie man an dem Preis von 873,xx € sieht.


    Vorne lassen sich die Drehstäbe ohne Probleme 40 mm runterdrehen in Bezug zum normalen Transporterausgangswert.
    Hinten bringen dir die H+R dasselbe Ergebnis.


    Neue Stossdämpfer:


    Die bsten sind für mich immer noch die Sachs Supertoring verstärkt.
    Das sind Öldruckdämpfer die wirklich bretthart auf der Strasse liegen.


    Es gibt Leute denen die zu heftig sind, aber bei meiner alten Dicken hatte ich Bilstein B4 gewählt und die waren nur ganz am Anfang gut.
    Die B6 sind auch Gasdruckdämpfer aber viele haben sie gegen die genannten Sachs Dämpfer ausgetauscht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Danke für die zahlreichen Antworten ;)


    Neuen Stoßdämpfer sind schon bestellt (Sachs Supertouring) und die Tierferlegungsfedern von H&R hol ich mir am Freitag :ok:


    Lg

    Lieber verrückt das Leben genießen als sich normal langweilen!

    Einmal editiert, zuletzt von Biotox ()