Tempomat Bremslichtschalter

  • hallo zusammen,
    hatte blinkende Vorglühlampe, Bremslicht geht nicht, Tempomat schaltet ab, kennt man, ok. Bremslichschalter getauscht, Bremslicht geht, Tempomat schaltet nicht ab. Alten Schalter nochmal eingebaut, Kein Bremslicht und keine Tempomatschaltung. Vorglühlampe blinkt auch nicht.
    Bei mir ist der grüne, 4 polige Schalter verbaut
    Wer kann mir Tip geben?
    Gruß Helmut

  • Moin,


    nur damit ich es richtig verstehe:


    du hast Fehler, behebst diese durch Einbau des neuen Schalters.


    Dann baust du den alten Schalter wieder ein, und hast dieselben Probleme ...


    Welche weiteren hilfreichen Ratschläge erwartest du, als den neuen Schalter drin zu lassen ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hej Miko,


    nur so ähnlich, denn jetzt hat er auch mit dem alten Schalter einen Fehler weniger (kein blinken der Vorglühkontrolle mehr).


    Ich glaube Helmut möchte nur verstehen .....



    Ich glaube ich würde versuchen das hin- und herbauen noch zwei mal durchzuführen um dann alle drei Fehler ausgemerzt zu haben. ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    Hallo Fridi wie gehts?


    Noch mal zum erklären,
    alter Schalter, kein Bremslicht, blinkende Vorglühlampe, aber Tempomat der beim bremsen abschaltet.
    Neuen Bremslichtschalter eingebaut, klar keine blinkende Vorglühlampe aber auch kein abschalten vom Tempomat, der gibt weiterhin Gas.
    Jetzt zum test noch mal alten Bremslichtschalter eingebaut, wegen Tempomat der ja vorher mit altem Schalter ging, aber jetzt klar kein Bremslicht, aber Vorglühlampe blinkt auch nicht und Tempomat schaltet auch nicht mehr ab, der ging ja vorm ausbau vom defekten bremslichtschalter.
    Ich suche halt jetzt warum Tempomat nicht abschaltet, er funktioniert ja sonst auf Kupplung und Blinker-Tempomatschalter!
    t4 läuft ansonsten normal, hat ja gerade erst neue Schläiuche und Ventil für Turbo bekommen, ging in Notlauf und grüne Plakette hat er jetzt auch


    Gruß Helmut

  • Ah Helmut,



    ja wer lesen kann ......


    Hmm, ist das ein anderer Bremschalter?


    Schon komisch.


    Helfen kan ich dir leider nicht weiter.


    Wies geht?


    Durchwachsen, ich sag immer "ausreichend gut".

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ok, jetzt habe ich es auch verstanden.
    vorher hatte ich bei "Tempomat schaltet ab" gedacht, der würde nicht funktionieren (was ja beim fehlerhaften Bremslichtschalter korrekt ist)


    Ich habe ja die beiden getrennten Schalter, die miteinander synchronisiert werden müssen, damit alles korrekt läuft. Den 4poligen kenne ich nicht ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    jetzt war ich bei VW, wo ich Schalter her habe, wollte wissen ob evtl neuer Schalter defekt ist, Meister hat gemeint könnte nur das sein, aber überprüfen kann er Ihn nur mit Termin in 2 Wochen
    Was soll man dazu noch sagen........
    Hat vieleicht doch noch jemand Idee
    gruß Helmut

  • Hallo,
    hatte vergessen Antwort zugeben.
    Zum einen neuer Schalter war kaputt, Den "neuen" neuen Schalter, hab ich aus Kulanz bekommen, muß jetzt Bremspedal tiefer treten damit Tempomat abschaltet, jetzt kanns vorkommen daß die Bremse schon wirkt bevor Tempomat ausschaltet. früher konnte ich Bremse kurz antippen um Tempomat auszuschalten, ohne Bremsen, das geht jetzt nicht mehr, schade.
    Gruß Helmut