Montage High Rail - Kederschiene anbringen

  • Hallo,
    wer hat sich so eine Schiene selbst montiert und kann mir mit wertvollen Tipps und Tricks (vielleicht auch Fotos) weiterhelfen? Habe im großen Netz nicht wirklich viel dazu gefunden.


    Habe mir eine High Rail von Reimo (inkl. Endstück - Spoiler) bestellt und werde diese selbst montieren, nach dem Kostenvoranschlag einer VW Werkstätte von 550 Euro war das klar!


    (Ich habe mein Vorzelt 10 Jahre lang mit Unterdruck Saugern befestigt aber nun aufgegeben - ich habe mit aufgeklapptem Hubdach einfach keine befriedigende Lösung gefunden - bei Sturm sind die immer davongeflogen oder das Abspannseil hat am Hubdach gescheuert.)


    Wie schwierig ist es korrekte Löcher (natürlich mit HSS Bohrern und vorgekörnt) in den Bus zu bohren? Ich hab noch nie ein Loch in mein Auto gebohrt und habe da natürlich eine gewisse Abneigung (aber wenn es sich nicht vermeiden lässt mach ich das nun). Was muss man da denn beachten?


    Wie heftig klebt der Sikaflex Kleber und sind da nach Anbringung auch noch Korrekturen möglich? Also zum Beispiel die Leiste verschieben um vorgebohrte Löcher wieder zu treffen. (Ich würde auch ordentlich abkleben aber man weiß ja nie).


    Reicht nach Anbringung die Fixierung mit Gaffa oder muss man da auch noch was beachten?


    Freu mich über jegliches feed back und danke schon einmal!
    Gruß

  • Also wenn du meinen Thread zum Hochdachumbau kennst, ist dir klar, ich bin "vor nix fies"... Also: Du solltest die Leiste positionieren und mit Klebeband fixieren. Dann die Löcher bohren. Dann neben der Leiste mit Klebeband abkleben (wegen später, wenn der Kleber rausquillt) die Leiste wieder abnehmen, evt. die Bohrlöcher mit Rostschutz versorgen. Dann das Blech im Bereich der Verklebung leicht anschleifen, mit Verdünnung säubern und den evt. mitgelieferten Sika-Primer anwenden. Nun brauchst du DRINGEND GUMMIHANDSCHUHE (OP- Handschuhe...) Trage den Kleber auf und setze die Leiste an. Drehe nun alle Schrauben hinein und entferne (abwischen) den herausgequollenen Kleber. Danach ziehst du die Klebestreifen ab und hast eine saubere Kante.
    Viel Spaß, der Umgang mit dem Klebestreifen, die eine Seite klebt wegen dem Sika- Zeug, die Rückseite sowiso, ist wie wenn du mit einem Fliegenfänger jonglierst.... Pass auf, Sika geht nirgens mehr raus, also olle Klamotten anziehn und Verschmutzungen am Auto sofort mit Verdünnung oder Sika-Primer und einem alten Stoffrest abwischen... Wenn Sika erst mal ausgehärtet ist... :wall:
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • wenn man mit dem Kleber etwas vorsichtig umgeht gehts auch ohne große Sauerei.
    Soweit ich mich erinnere (ist schon eine Weile her) war das recht 'stramm' zu montieren, weil man die Leiste an die Dachbiegung anpassen muss. Also am besten erst mal ohne Kleber anschrauben.
    Zum Schluss alle Schraubenköpfe mit einem Tupfer Sika versiegeln.


    Allerdings habe ich einen schwarzen Bus, eine schwarze Leiste und schwarzes Sikaflex gehabt, da KÖNNTE es auch mal ein klein wenig unsauber zugehen, sieht man ja kaum. Aber nach VIELEN Jahren muss ich sagen - alles richtig gemacht mit der Leiste.


    Für 550 Euro baue ich Dir 3 Leisten an... . Offensichtlich besteht dort an diesem Auftrag kein Interesse.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!


    Würde am liebsten sofort starten aber leider muss ich noch auf ein zuverlässiges Schönwetterfenster warten - ich hab keine Garage! Aber dann wird montiert.