Display MoreIch muss madmax1961 da vollkommen zustimmen. Insbesondere die Sache mit der Betriebserlaubnis ist nicht zu unterschätzen. Wenn's hart auf hart kommt, werden die Versicherungen nach allem suchen, um sich schadlos zu halten.....
Allerdings, das mit der Wartung ist so ne Sache.
Bislang dachte ich, ich würde meinen DPF regelmäßig ausreichend freiblasen, (Autobahnfahrten + Beschleunigungsfahrten) aber die vergangenen Tage im Urlaub, Südfrankreich, haben mich doch etwas stutzen lassen.
Natürlich hatten wir es, einmal angekommen, nicht mehr eilig. Also gemütliches Cruisen.... durch die Provence - bis eines Morgens der Turbo streikte. Keine Leistung nix.. bis er einmal warm war und nach Neustart mit einer gigantischen Rußwolke dann doch der Turbo wieder zündetet.
Nach einer längeren Strecke - extra ein paar Euro in die franz. Autobahnen investiert- Richtung Mittelmeer war am nächsten Morgen wieder alles wie zu vor.
- Ich gehe davon aus, dass der DPF zu voll war- Momentan nach fast Non-Stop-Fahrt Paris - Berlin ist alles wieder Ok - so gut wie kein Ruß mehr zu sehen. Allerdings ich weiß, der übliche Stadtverkehr und ich stehe wieder vor dem alten Problemen.
Kat‘s lösen sich auf, DPF's verstopfen, was soll‘s, sind alles Bauteile, die dem allg. Verschleiß unterliegen.
Hätten wir im TDI ein geschlossenes DPF-System, müsste dieses nach entsprechender Laufleistung wie bei anderen Fahrzeugen auch gewechselt, werden müssen.
Bleibt also nichts anderes übrig, als damit zu leben und durch regelmäßige Wartung und Pflege das Beste daraus zu machen.
Den Aufwand legt jeder für sich selber fest.
T4fix
Deshalb nehme ich den DPF einmal im Jahr aus dem Abgasstrang und entsorge per Druckluft und Babywindel.
Das sind dann so ca. 2 Hände voll Asche- / Rußgemisch.
Dank der Nutzung der Beschleunigungsstreifen der Autobahnauffahrt ist es eben nur einmal pro Jahr.