Lichtmaschine für den T5 mit mehr als 120A ? Gibts welche ?

  • Mein T5 hat eine 120er drin (VW 038903018QX) und es könnte noch mehr sein.
    Wichtig ist vor allem, dass sie schon im Standgas viel Leistung bringen kann.
    Zudem suche ich eine Kennlinie über diese Lichtmaschine(n).

  • Es gibt gite Akkus, die vertragen locker 500A Ladestrom und bedienen sich dann aber auch. Die normale Batterie nimmt wohl gerade mal "gefühlte" 25A an. Eine LiMa, die allerdings immer viel bringen muss, weil der Campingakku geladen werden muss, ist da auch schnell an die Leistungsgrenze gekommen und größere dürften von Beginn an robuster konstruiert sein. Man möge sich ja auch im Falle ein Defekt kommt, gleich mal mit der "besseren" beschäftigen, da man bei Reparatur nicht lange recherchieren kann, weil das Auto umgehend repariert werden möge.




    (Gelöschte Beiträge führen zu gelöschter Kommunikation und damit zu völlig abgestumpften Maschinenmenschen ohne jegliche emotionale Regung. Man bekommt was man sät. Die Politik macht uns vor wo Stumpfsinndenken hinführt)

  • Moin,


    Es gibt gite Akkus, die vertragen locker 500A Ladestrom und bedienen sich dann aber auch. Die normale Batterie nimmt wohl gerade mal "gefühlte" 25A an. Eine LiMa, die allerdings immer viel bringen muss, weil der Campingakku geladen werden muss, ist da auch schnell an die Leistungsgrenze gekommen und größere dürften von Beginn an robuster konstruiert sein.


    Hier liegt wohl ein grundsätzliches Missverständnis vor. Eine LiMa, egal wie 'stark' sie ist, wird den Akku nie mit so hohem Strom laden und eine stärkere LiMa wird den Akku grundsätzlich nicht nennenswert schneller laden können. Der Akku bestimmt auf Grundlage der LiMa-Spannung den Ladestrom und je näher die Akkuspannung an die LiMa-Spannung kommt, desto geringer wird der Strom. Abgesehen vom kurzen Einschaltmoment (LiMa läuft an) werden während des Motorlaufs nur wenige Ampere in den Akku fließen; Größenordnung 10A bei entladenem Akku. Deswegen muss man ja so lange fahren, damit man den Akku voll bekommt. Ein stärkere LiMa ist nur dann indiziert, wenn ständig große Verbraucher im Bus betrieben werden, die dem Akku keinen Ladestrom übrig lassen. Sind die nicht vorhanden, braucht es grundsätzlich keine größere LiMa.
    Darüber hinaus kümmert sich doch das T5-Energiemanagement zumindest so weit um das Problem, dass die Starterbatterie hinreichend geladen wird?!?



    (Gelöschte Beiträge führen zu gelöschter Kommunikation und damit zu völlig abgestumpften Maschinenmenschen ohne jegliche emotionale Regung. Man bekommt was man sät. Die Politik macht uns vor wo Stumpfsinndenken hinführt)


    ?
    Du hattest zwei Beiträge zu diesem Thema (Lichtmaschine für T5) geschrieben, die bezüglich der Fragestellung identisch waren. Es gibt keinen Grunde, beide im Forum zu belassen. Im Sinne Deiner o.a. Bemerkung: doppelte Beiträge führen zu zersplitterter Kommunikation und sind in technischen Foren kontraproduktiv.

  • gut, 2x muss das nicht drin sein, das hab ich gesehen, aber dass der Beitrag über den LiFeYPo4 Akku 2x im Papierkorb gelandt ist, ist auch keine Antwort.


    Gerade dieser Akku ist es, der den Ladestrom sehr wohl zieht, andere erklären 50A dazu.