Verbundarbeiten Kupplungswechsel

  • Nabend,


    nun ist es wirklich so weit.
    Die vor Jahren vorsorglich gekaufte Kupplung muss eingebaut werden.
    Beim kräftigen Gasgeben im 5. Gang rutscht diese schon durch. Da ich das Fahrzeug mit 100000km gekauft habe und
    der Tacho nun 220000km anzeigt, vermute ich, dass es sich um die erste Kupplung handelt
    (beim Kauf hatte der T4 auch keine Anhängerkupplung).
    Ich hatte mich damals hier im Forum auch schon schlau gemacht und wir wurde empfohlen, sämtliche Wellendichtringe,
    die beim Kupplungswechsel zugänglich werden, mitzutauschen.
    Der Bus: T4 2.0 Benzin AAC Bj. 1992 Getriebe 5 Gang Schaltgetriebe CCX (O2B-Getriebe).


    Die meisten Teile habe ich auch schon hier.
    Am Motor soll der Kurbelwellendichtungsring getauscht werden, dazu muss die Schwungscheibe runter.
    Benötigt man dazu einen speziellen Abzieher, was gibt es dabei besonderes zu beachten ?
    (Tritt beim Tausch des Wellendichtringes Öl aus, oder findet das gesamt Öl in der Ölwanne Platz ?)


    Neben dem kompletten Kupplungskit (SACHS) habe ich auch die Führungshülse und Haltefeder besorgt.
    Kupplungsseil wird auch erneuert.



    Nun ein Verständnisproblem bzgl. des Getriebes.
    Die linke Seite ist klar. Wenn man den Flansch mit der fest verbunden Abtriebswelle herauszieht, liegt der Wellendichtring frei. Nach dem Tausch wird auf die Abtriebswelle ein neuer Sicherungsring gesteckt und die Welle wieder eingedrückt.


    Bei der rechten Seite sollte es irgendwie ähnlich sein, aber da ist ja der Flansch lösbar mit der längeren Abtriesbswelle verbunden. Es gibt also einen Sicherungsring an der Trennstelle Flansch-Abtrieswelle(aussen) und einen an der Trennstelle Abtrieswelle(innen)-Innenleben d. Getriebes. Bekomme ich nun die Einheit Flansch-Abtriebswelle komplett heraus (also so wie links), oder besteht die Gefahr, dass sich nur der Flansch löst und die Abtriebswelle noch im Getriebe steckt ?
    (ich würde vermuten, dass Flansch und Welle zusammenbleiben, also die Verbindung Flansch-Abtriebswelle "stärker" ist, da "echter" Sicherungsring o.ä. .)
    Schwappt das Getrieböl dann raus :ohmy: ?


    Habe ich noch etwas wichtiges vergessen ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Harald

  • Hi. Also beim Kurbelwellensimmering läuft kein Öl aus, lediglich ein paar Tropfen, wenn der Dichtiring entfernt wird.
    Wenn Du den Zapfen der Antriebswelle aus dem Getriebe ziehst, läuft Öl aus, spätestens wenn Du es raus nimmst, am besten vorher Getriebeöl ablassen und das Loch mit nem füsselfreien Lappen verschließen, dann kann da nichts raus und kein Dreck rein. Und neues Getriebeöl soll ja was das Schalten angeht Wunder wirken.
    Den rechten Achszapfen würde ich im Getriebe lassen, wenn genug Platz ist, dann hat man eine Stelle weniger, die undicht werden kann. ;)


    Aber hab beim Benziner noch kein Getriebe ausgebaut, nur bei nem alten 1X Diesel, da brauchte der rechte Stumpf nicht raus.


    Viel Erfolg.


    Gruß, Sebastian

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Nabend,


    danke für die Antwort.


    "Den rechten Achszapfen würde ich im Getriebe lassen, wenn genug Platz ist, dann hat man eine Stelle weniger, die undicht werden kann. "


    Mmmh, aber genau das möchte ich doch durch den Einbau der neuen Wellendichtringe verhindern ?!?
    So weite ich es verstanden habe, m u s s für den Kupplungswechsel keine der beiden Wellen gezogen werden.



    Ablassen des Getriebeöls wäre nur sehr ärgerlich, da ich es vor ca. 15000 km erneuert habe.



    Viele Gruesse


    Harald

  • Wenn Du beide drin lässt, dann muss das Getriebeöl nicht raus, allerdings würde ich auch die Wellendichtringe nicht tauschen, wenn die noch dicht sind, zumindest an den Zapfen, bei der Montage kann mehr Schaden denn Nutzen entstehen.
    Ich würde, wenn die noch dicht sind und die Flansche dran bleiben, die Dichtungen aufheben, die alten können genau so gut noch mal so lange halten.
    Ist aber nur meine Meinung dazu. Denn die Dichtringe lassen sich ggf auch im eingebauten Zustand wechseln, wenn auch etwas schwerer. Aber nen schief eingesetzer Simmering ölt zu 100%, da reicht auch schon ne minimale Abweichung.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)