welchen boden im t4 verlegen? wie isolieren

  • hallo


    ich bin der max und hab mir meinen ersten transporter (t4) gekauft :)
    und möchte ihn zum motorradtransport / camping umbauen
    und als erstes gehört auf den blechboden a gscheiter boden drauf nur hab ich noch wenig ahnung wie
    bin für links und anleitungen dankbar


    lg

  • Hallo,
    wenn es kein Wintercamping sein soll, dann reicht folgendes:


    1. Entrosten (Roststellen bearbeiten)
    2. Versiegeln (da gibt es ne Menge Fachprodukte/Fette)
    3. Isolierung (Bitumenplatten dünsten aus, kannst du teure Isolierung aus dem Fachmarkt nehmen, oder einfach Trittschalldämmung)
    3. Holzplatte (Auch hier kannst du hochwertiges Holz nehmen oder eben nicht) mit dem Blechboden an mindestens 4 Stellen verschrauben (Rostvorsorge nicht vergessen)
    4. Robusten PVC Belag aus dem Baumarkt verkleben


    Wenn du wieder Sitze einbauen möchtest: Achte auf die Höhe deines Bodens, damit du ggf. noch die langen (die kurzen kannst du vergessen) Pilzkopfschrauben einsetzen kannst.


    Viel Spaß dabei!


    Gruß
    derseb

  • also ich hatte einfach eine auf Mass geschnittene dicke Schichtholzplatte ins Auto gelegt ohne diese zu verschrauben. Das Auto fährt noch heute damit rum.


    Und der Bus ist jetzt schon fast 22 Jahre alt.
    Damits nicht klappert habe ich Pappdeckel drunter gelegt.
    Muss allersings dazusagen dass der Boden bei mir nie nass geworden ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • vielen dank für die antwort


    entrosten ist klar da wird alles ausgebessert ist aber gsd nicht viel
    2. versiegeln ? meinst du wie den aussenlack beim pkw ?
    3. als isolierung bitumenplatten möchte ich nicht nehmen, mein fahrzeugboden (transporter) ist ja nicht eben also brauch ich ja irgendwas weicheres damit diese rillen auch ausgeklleidet sind was genau nehm ich da. wintercamping ist auf keinen fall geplant :)
    4 holzplatte ist klar und dann ein stabiler pvc drauf .....
    gut habe ich scho mal a projekt für anfang sommer

  • Hey,


    ich habe eine isolierende Trittschalldämmung genommen. Die passt sich dem Boden an und die drei Lagen isolieren auch im Winter meiner Meinung nach ausreichend. Allerdings gibt es auch geeignetere isolierende Materialien speziell für den Womobereich.


    Mit versiegeln meinte ich eigentlich so etwas wie die Hohlraumversiegelung. Da gibt es unterschiedliche Dinge (Fette, MikeSanders?). Ich hab das damals vergessen, hoffe dass ich es nicht bereuen werde.


    In der Summe, mit Fußboden sauber machen, schweißen, Rostbehandlung, dämmen, Holz anpassen und einbauen, abdichten, PVC verlegen, usw. hab ich rund zwei Tage verbracht!


    Viel Spaß!


    Fridi: hoppelt die Platte nicht herum?

  • Das Material der Wahl ist, wenn auch mal nasse Bikes eingeladen werden sollen die Siebdruckplatte. Die Flächen sind super haltbar versiegelt, wenn alle Schnittkanten gut versiegelt werden dann hällt diese Platte ewig. Gute Trägerplatte für die Verklebung eines PVC- Belages... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Fridi: hoppelt die Platte nicht herum?


    nein.


    Darunter liegt vollflächig die Pappkartonschablone die ich zum herstellen abgegeben hatte.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hi,
    habe zum Isolieren X-treme Isolator genutzt. Ist zwar nicht ganz billig aber dafür wirklich super! Nimmt keine Feuchtigkeit auf, kann jeder Form angepasst werden und isoliert wirklich TOP! Ist auch sehr leicht zu verarbeiten. Habe ich den Seirtenwänden und unter der Bodenplatte verwendet. Ist in verschiedenen Stärken zu kaufen:
    http://www.reimo.com/de/M50015-reimo_x_trem_isolator/


    Gruß Horst

  • Hi. Hab bei meinem Bus als oberste Schicht einen günstigen Rasenteppich aus dem Baumarkt genommen. 1. Vorteil: Deine Ladung rutscht nicht so schnell rum wie bei einem glatten Untergrund (immer schön festzurren :whistle: ) und 2. So ein Rasenteppich (glaub 2,99 pro m2 trocknet relativ schnell wieder, falls er mal nass geworden ist. Gruss

  • und 2. So ein Rasenteppich trocknet relativ schnell wieder, falls er mal nass geworden ist. Gruss


    trocknet er wirklich oder lässt er die Feuchtigkeit nur unten durch?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)