Verfallsdatum bei Betriebsstoffen

  • Hallo,


    Ich Habe heute beim Aufräumen meiner Garage eine ungeöffnete Dose VW Bremsflüssigkeit gefunden, mit dem Aufdruck "Verfall 03/2011".
    Ebenso zwei angebrochene Flaschen VW Servo- und Hydrauliköl mit dem Aufdruck "Verfall 03/2013".


    Meine Frage nun, was bedeutet dieses? Kann ich diese Flüssigkeiten noch bedenkenlos benutzen?
    Wenn ich eine Flüssigkeit mit "Verfall 04/2016" nun einfülle, verfällt das dann im Betrieb auch zu diesem Zeitpunkt?
    Sorry, aber ich bin nun echt verwirrt bezüglich dieser Angaben.


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?



    mit freundlichen Grüßen


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Hallo Christian!
    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. wasseranziehend. Den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit kann eine Werkstatt mit Meßgeräten ermitteln. Aber wenn die Flasche noch versiegelt ist dürfte kaum Feuchtigkeit eingedrungen sein.
    Bei Öl besteht nach sehr langer Lagerung die Gefahr einer Entmischung von zugesetzten Additiven. Es würde sich dann am Boden des Behälters etwas absetzen. Aber so schnell passiert das nicht. Es gibt vom Hersteller immer eine eingeplante "Sicherheits Reserve", auch wenn das Öl unter ungünstigen klimatischen Bedingungen gelagert wurde.
    Nach so kurzer Zeit der Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatum würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen!
    Herzliche Grüße Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Da es sich offenbar um Kleingebinde mit relativ geringem Wert geht, diese teilweise angebrochen bzw. bereits abgelaufen sind, würde ich diese dem Sondermüll überantworten und mir diese Flüssigkeiten bei Bedarf neu kaufen. Einfach nur, um kein Risiko ainzugehen. Zudem würden die Mengen wahrscheinlich eh nicht ausreichen um einen kompletten Wechsel durchzuführen.

  • Hallo,


    Ja danke Euch beiden.
    Ich hab die Flüssigkeiten nun schon so lange rumstehen.... ich seh das langsam wie die Frauen mit der Kleiderschrankregel, was man ein Jahr nicht gebraucht hat, braucht man nie wieder.
    Gegen Ende des Monats macht das Umweltmobil wieder bei uns halt, da geb ich die Sachen dann ab und gut ist.


    Vielen Dank nochmal.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!