Vorhänge selber anbringen

  • Hi,
    möchte gerne selbst genähte Vorhänge in nem 99er Atlantis anbringen und war wahrscheinlich zu blöd, dafür was im Forum zu finden :ohmy:
    Wer hat das schon gemacht, bzw. wo bohre ich am besten. Habe wegen der climatronic ein wenig Respekt, anden naheliegendsten Stellen zu bohren? Was ist die sinnigste Aufhängtechnik? Hätte persönlich auf Druckknöpfe getippt??
    Danke schonmal,
    Moritz

  • Hi,
    habe meinem Transporter ebenfalls mit Durckklnöpfen gearbeitet. Bin auch zufrieden damit. Vorhänge selbst hab ich aus Ikea Stoff geschneidert (bzw. die Hausherrin :D)
    Kannst ja mal in meinem Bilderordner schauen:
    http://www.vwbuswelt.de/galerie/mitglieder/t4-umbau.html
    Gardinen lassen sich auch "zusammenraffen" für während der Fahrt.


    Da ich keine Climatronic habe musste ich auch hier auf nichts weiter achten. Da müsste Dir ein anderer User weiterhelfen.
    Gruß Horst

  • Hi,


    Bei meinen Vorhängen waren einige Druckknöpfe ausgeleiert und ich habe im ortsansässigen Campingladen ein Reparaturset gefunden.
    Da waren eifache, billige Werkzeuge zum Lochstanzen und quetschen dabei. Mit 10 Druckknopfpaaren keine 10Euronen.
    Fahrzeugseitig werden die Knöpfe mit kleinen Blechschrauben an der Innenverkleidung befestigt - das hält!


    Gruss,
    Markus

  • In den Vorhängen(= im Stoff) werden die Knöpfe (Oberteil gegen Unterteil) vernietet. (Bei vielen Paketen gibt es das Werkzeug mit im Pack)


    An der Karosse werden die Teile original verschraubt. Man kann sie auch mit Blindnieten annieten


    Transporter ohne Verkleidung und Multivan/Caravelle mit Verkleidung unterscheiden sich etwas. Der Transporter braucht bisweilen ein paar Unterlagen, wenn originale Vorhänge verwendet werden.