Kombiinstrument LED´s wechseln

  • Hallo liebe T4-Freunde!


    Ob dieser Bericht nun unbedingt in das Thema "Tuning" passt, darf jeder selbst entscheiden.
    Da mir seit kauf meines Busses, der Kontrast und die Helligkeit beim Blick auf das Kombiinstrument zu dunkel war, möchte an dieser Stelle über den Wechsel der
    Hintergrundbeleuchtung berichten und hoffe damit anderen Suchenden zu helfen.


    Zunächst besorgte ich mir neue SMD-Led´s: Osram LW T673 (PLCC2) zum Stückpreis von 26 Cent
    Nach Ausbau und zerlegen des Gehäuses offenbarte sich die Platine, die ich zur genauen Identifizierung der Led´s dann nochmal angeschlossen habe
    (Unbedingt die Stellung der Zeiger merken und dann im Gegenuhrzeigersinn abdrehen):


    IMG_8209.JPG


    IMG_8210.JPG


    Hier die reine Platine:
    IMG_8214.JPG


    Auf meinem Schreibtisch ging es dann daran, die alten Led´s auszulöten und die neuen einzulöten:


    led.jpg


    Hierbei unbedingt auf die Polarität achten (Auf der Minusseite, hat das Gehäuse eine kleine Kerbe).
    Eine kleine Lötstation und eine Pinzette sind Vorraussetzung, sowie Lötkenntnisse und eine ruhige Hand.
    Gewechselt habe ich dann jeweils 6 Led´s für Tacho und Drehzahlmesser, je 2 für Tank und Temperatur und dann noch je 2 für die Zeiger,
    also insgesamt 24 Stück. Die Displays habe ich gelassen.
    Es ist weiterhin auf kurze Lötzeiten zu achten. Die Vorwiederstände habe ich so belassen wie sie waren.


    Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden und sieht dann so aus:


    IMG_8225.JPG


    Die Helligkeit der Led´s sind ausreichend und im dunkeln nicht störend. Vielmehr ist jetzt alles viel deutlicher zu erkennen.


    Ich hoffe mit diesen Bericht etwas Hilfe geschaffen zu haben.


    Viele Grüße
    Michael

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • Natürlich kannst Du!
    Wenn Bedarf auf höher auflösende Bilder besteht, kannst Du die auch gern haben.


    Gruß
    Michael

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • Danke für die ausfühliche und kompetente Antwort.
    Hast Du wirklich das kleine Anzeigegerät zwischen Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeige, das mit kleinen roten Punkten z.B. mittlere Geschwindigkeit anzeigt, repariert?
    Ich habe immer geglaubt, dass die Anzeige mit LED gemacht wird.
    Mit Hochachtung für Deine technische Leistung: Löffi

  • Ähm, irgendwie verstehe ich nur "Bahnhof".
    Hier ging es nur darum die Hintergrundbeleuchtung, die tatsächlich mit SMD-LED´s realisiert wird, zu wechseln.
    In meinem Fall von blau auf weiss. Zudem verpasste ich dem KI noch Chromringe und weiterhin hat es nun auch noch weisse Tachonadeln vom Golf 4 bekommen.
    Von einem Anzeigegerät wie du es beschreibst, war keine Rede.

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL